Bucherscheinung: Kennzahlenanalyse, Kennzahlenvergleich und Betriebsplanung

Die Dokumentation zum ‚Forstbericht‘ wurde nach 10 Jahren einmal mehr umfassend überarbeitet und ergänzt. Die aktuelle Erhebungs- und Verwendungsanleitung zur Betriebsabrechnung ist unter dem Titel: ‚Kennzahlenanalyse, Kennzahlenvergleich und Betriebsplanung‘ erschienen. Als Herausgeber und Verleger fungiert einmal mehr der Österreichische Forstverein womit der neu benannte ‚Fachausschuss Forstökonomie‘ erstmals in Erscheinung tritt.

Neben den beiden Autoren der Vorgängerversionen aus 1999 und 2009 (Sekot & Rothleitner) hat sich diesmal auch Dr. Philipp Toscani vom Institut für Agrar- und Forstökonomie der BOKU als Co-Autor eingebracht und sich insbesondere auch um das Layout verdient gemacht.

Die zahlreichen Entwicklungsschritte der vergangenen Dekade umfassen neu eingeführte Kennzahlen wie etwa die Fläche von NATURA-2000 Gebieten und die Anzahl reduzierter Angestellter im Jagdbetrieb ebenso wie Erweiterungen im Bereich der Auswertungen. Dazu zählen etwa mitarbeiterbezogene Kennzahlen für Holzproduktion und Jagd, eine umfassende Deckungseinschlagsrechnung und Kalkulationen zur Bilanzierung des Hiebsatzes. Des Weiteren wurden neue Auswertungen entwickelt, die eine Umsetzung der Erkenntnisse aus der Analyse der Vergangenheit in die Planung der Zukunft unterstützen sollen. Das diesbezügliche Angebot reicht von der Ableitung des Deckungsbeitrags I über die liquiditäts- sowie erfolgsorientierte Budgetierung bis hin zur Plan-Betriebsabrechnung. Klarstellungen und Ergänzungen betreffen auch Details wie die Zuordnung von AddBlue zur Unterkostenart der Treibstoffe.

Buchbestellung:

Den am Forstbericht aktiv teilnehmenden Betrieben wird diese Publikation zusammen mit den Auswertungen für den Betriebsvergleich zugesandt. Am Institut für Agrar- und Forstökonomie der BOKU ist das Buch für 10,- € (zuzügl. MWSt und Versandkosten) ab sofort erhältlich. Bestellungen sind an das Sekretariat des Institutes für Agrar- und Forstökonomie zu richten.

07.11.2019