Bioaktive mikrobielle Metaboliten

Wir sind ein spezielles Labor für die Entdeckung bioaktiver Substanzen aus Pilzen und Bakterien. Naturstoffe seit eh und je eine Quelle der Innovation. Aber gibt es da draußen noch Substanzen, die gefunden werden können?

In der Natur sind Mikroben oft extremen Bedingungen ausgesetzt, und die Anpassung an diese Bedingungen führt zur Produktion von Sekundärmetaboliten. In der Tat steckt in den mikrobiellen Genomen von Pilzen und Bakterien das Potenzial, viel mehr Substanzen zu produzieren, als derzeit bekannt sind. Zur Aktivierung ruhender Biosynthesewege nutzen wir externen Stress, indem wir einen Wettbewerb in Form von Ko-Kulturen aus Bakterien und Pilzen einführen. Wir verwenden Roboter für das Hochdurchsatz-Screening nach bioaktiven Substanzen aus solchen Co-Kulturen. Als Ressource verwenden wir Bakterien- und Pilzstämme aus unserer eigenen Sammlung. Wir konnten zeigen, dass bei mikrobiellen Konfrontationen wie Pilze gegen Bakterien und Pilze gegen Pilze eine geringe, aber signifikante Wahrscheinlichkeit für die Bildung von neuen Verbindungen besteht. 

In vielen Bereichen besteht ein Bedarf an neuen bioaktiven Substanzen. Zum Beispiel werden derzeit nur sehr wenige antibiotische Substanzen entwickelt, aber die Resistenz gegen bestehende Antibiotika ist für mehr als 30.000 Todesfälle in der Europäischen Union verantwortlich und nimmt weiter zu. Sekundärmetaboliten finden vielfältige Anwendung in der Medizin und werden kommerziell zur Bekämpfung von Krankheiten als antimikrobielle, antitumorale, antivirale und Anti-Aging-Mittel eingesetzt.

Unser Labor ist für Hochdurchsatz-Mikrobiologie, Upscaling und analytische Chemie ausgestattet. Bislang haben wir 5 neue Arten definiert, über 80 Substanzen isoliert und gereinigt und darunter 17 neue Naturstoffe identifiziert. 

VIDEO Penny & Asper zu Besuch im Tullner Labor

Zur BiMM Website 
www.bimm-research.at