Digitale Land- und Forstwirtschaft – Der Weg zum digitalen Zwilling

Die Digitalisierung in der Land- und Forstwirtschaft vollzieht sich in rasanter Geschwindigkeit und bietet für die Nahrungsversorgung Chancen aber auch Risiken, deren Grundlagen und Auswirkungen oft noch nicht vollständig erforscht sind.

Im Rahmen von Forschungsprojekten am Institut für Landtechnik sowie am Institut für Pflanzenbau der Universität für Bodenkultur Wien werden Grundsteine für interdisziplinäre Forschung und Lehre im Bereich der digitalen Land- und Forstwirtschaft gelegt.

Durch die Digitalisierung von landwirtschaftlichen Prozessen der Versuchsfarm in Groß-Enzersdorf und der Entwicklung eines „Digitalen Zwillings“ etabliert das Projekt eine zukunftsweisende Versuchsinfrastruktur für interdisziplinäre Forschung und Lehre auf internationalem Niveau.

Nähere Informationen zum Institut für Landtechnik