AustroAgrar Tulln
Das BOKU CAS Auf der AustroAgrar Tulln 2018
21.11.2018 bis 24.11.2018: Das BOKU-CAS auf der AustroAgrar in Tulln! Auch dieses Mal war das BOKU Zentrum für Agrarwissenschaften auf der AustroAgrar mit einem Messestand vertreten und gab Einblicke in die agrarwissenschaftliche Forschung und Lehre an der BOKU! Das BOKU CAS Messeprogramm: 21. November: Tag der Tierwissenschaften 22. November: Tag der Studierenden und Studienvertretung, des BOKU Alumni und der Landtechnik 23. November: Tag der Nutzpflanzenwissenschaften 24. November: Ein Überblick über das agrarwissenschaftliche Spektrum an der BOKU Der rege Besuch und die interessanten Gespräche mit den Besuchern unseres Messestands hat uns sehr gefreut!
Das BOKU-CAS auf der AustroAgrar Tulln 2015
Vom 25. bis 28. November 2015 war das BOKU CAS wieder auf der AustroAgrar in Tulln vertreten!
Der Messestand in der repräsentativen Niederösterreich-Halle wurde vom CAS betreut und von vielen Kolleginnen und Kollegen der BOKU fachlich unterstützt: Alumni, BOKU4you, Abteilung Wein-und Obstbau, Institut für Landtechnik, Abteilung Pflanzenzüchtung, Institut für Vermessung, Fernerkundung und Landinformation, Institut für Hydraulik und landeskulturelle Wasserwirtschaft.
Die Präsenz „der BOKU“ wurde vielfach positiv kommentiert. Trotz der Vielfalt an Informationen und unterschiedlichem fachlichen Hintergrund der Personen am Stand wurden wir offensichtlich als „die BOKU“ wahrgenommen. Erfreulich auch, dass keine Schwellenängste von Seiten der BesucherInnen der BOKU gegenüber festzustellen waren – die Fragen kannten keine Grenzen.
Die Anfragen lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen:
1. Bildung: Informationen über Studien, hauptsächlich Agrarwissenschaften, aber alle BOKU-Studien fanden Interesse. Mehrfach wurde auch das Thema Weiterbildung für Berufstätige nachgefragt bzw. angeregt.
2. Fachliche Anfragen: Die angebotenen Informationsschwerpunkte beeinflussten erwartungsgemäß die Anfragen. Die häufigsten Fragen betrafen die Themen Pflanzenschutz, Pflanzenbau, Weinbau, Boden und Bewässerung. Fragen, die nicht direkt am Stand beantwortet werden konnten, werden an die jeweiligen BOKU-SpezialistInnen weitergeleitet. Die Poster wurden mit unterschiedlicher Intensität angesehen, teilweise wurde auch genau nachgefragt.
3. Vertreter von Firmen, - meist kleinen, jungen Firmen, - suchten Kontakt zur BOKU. Auch diese Wünsche werden weitervermittelt.
Jeder dieser drei Bereiche hat eine Bedeutung für die BOKU und hilft jeweils auf unterschiedliche Art die Aufgabe der Transdisziplinarität der BOKU zu entfalten.