Exkursion der 4. Klasse zur Donaustellung in Ardagger, 04.06.2010

Das niederösterreichische Landesarchiv bietet im Pfarrhof von Ardagger Markt ab 5. Mai 2010 höchst Sehenswertes. Im niederösterreichischen Teil der länderübergreifenden Ausstellung "Donau: Fluch und Segen" ist die Donau selbst die Hauptdarstellerin.
Sie hat sich im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte völlig verändert. Die Regulierungsbauten, die ab dem 19. Jahrhundert den Fluss den Bedürfnissen der Menschen anpassten, verwandelten das Ökosystem grundlegend. Vor der Regulierung war die Donaulandschaft ein Netzwerk durchströmter Flussarme, Alt- und Totarme mit großen, bewachsenen Inseln und Schotterbänken. Die erste umwelthistorische Ausstellung Österreichs beschäftigt sich mit Donauregulierung, Hochwasserproblematik, Nutzungskonflikten, Flora und Fauna und vielem mehr. Die Austellung ist noch bis zum 07.11.2010 täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

Link zur Ausstellungshomepage