DAGZ > IMiG
Unsere Ziele
Die Mitglieder des IMiG arbeiten gemeinsam an dem Ziel, mit den Methoden der Molekularbiologie, Genetik, Epigenetik, und Genomforschung die regulatorischen Netzwerke für Stoffwechsel und Pathogenität von Pilzen besser zu verstehen. Wir wollen neue Metaboliten und Mycotoxine identifizieren, deren biologische Aktivität auf molekularer Ebene testen und interessieren uns dafür, unter welchen Umweltbedingungen oder Entwicklungsstadien der Pilze sie produziert werden. Wir untersuchen die Rolle dieser Substanzen in mikrobiellen Interaktionen, bei der Fähigkeit, Krankheiten auszulösen und wollen wissen, wie sie in Pflanzen und Tieren entgiftet werden.
Der Schwerpunkt des Instituts liegt sicher im Bereich der Grundlagenforschung, das gewonnene Wissen wird aber auch zur Entwicklung neuer Strategien bei der Pflanzenzucht sowie bei der Entwicklung von Wirkstoffen für medizinische und landwirtschaftliche Anwendungen angewandt.
Mitglieder des Instituts sind eng in die universitäre Lehre eingebunden und halten Lehrveranstaltungen beginnend mit den allgemeinen Grundlagen der klassischen und molekularen Genetik bis hin zu spezialisierten Kursen der molekularen Pilzforschung. Wissenschafter*innen des Instituts engagieren sich außerdem, um die gesellschaftliche Relevanz ihrer Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit gut verständlich zu präsentieren.
Leitung und Sekretariat
Adressen & Kontakt
Institut für Mikrobielle Genetik
UFT, Hauptgebäude
Konrad Lorenz-Straße 24
3430 Tulln an der Donau
Kontakt:
https://boku.ac.at/agri/imig
Tel.: ++43/1/47654-94400
Fax: ++43/1/47654-94009
office.dagz(at)boku.ac.at