Als Lösung für komplexe Aufgabenstellungen und als System für integrative planerische Prozesse gewinnt die KI immer mehr an Bedeutung. Die neue Vorlesung „Künstliche Intelligenz in der Geotechnik“ wird im WS23 am IGT angeboten.

In dieser inspirierenden Lehrveranstaltung werden Studierende in die aufregende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) in der Geotechnik eingeführt.

Hier werden sie nicht nur verschiedene Anwendungen von KI in diesem Fachgebiet kennenlernen, sondern auch tief in verschiedene KI-Techniken eintauchen und deren Vor- und Nachteile erforschen können.

Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, KI eigenständig für praktische Tiefbauzwecke zu nutzen. Sie werden die Grundlagen der Programmiersprache Python für Data Science in Bezug auf die Geotechnik beherrschen und geotechnische Datenbanken erstellen und optimieren können. Auf Basis dieser Daten werden sie KI-Algorithmen trainieren, testen und kontinuierlich verbessern können.

Unternehmen Sie diese aufregende Reise und werden Sie ein Experte auf diesem wegweisenden Gebiet!

Weitere Informationen im BOKUonline ...

10.10.2023