Im Rahmen des laufenden konstruktiven Projektes am Institut für Hochbau, Holzbau und kreislaufgerechtes Bauen (IHB) hat sich das Team bestehend aus Student Georg Dollensky betreut von Hr. Prof. Benjamin Kromoser und Techniker Roman Myna es sich zum Ziel gesetzt, Werkstoffe basierend auf frischen Bambusfasern zur Herstellung von konstruktiven Platten zu verwenden. Dadurch soll  ermöglicht werden eine Alternative zu den etablierten verwendeten Werkstoffen wie z.B. trockenem Fichtenholz zu schaffen. Dabei wird die Machbarkeit der Herstellung nachgewiesen und ein Vergleich mit dem bekannten Brettsperrholz aus Fichtenholz in ihrer konstruktiven Funktion angestellt.

Der verwendete Rohstoff Bambus für das Forschungsprojekt wurde uns vom Botanischen Garten der Universität Wien großzügig zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank geht an das Team rund um Hr. Ing. Frank Schumacher für die kompetente und fachkundige Unterstützung.