Nachhaltige Strukturen erforschen: Rammed Earth Edition
Tauchen wir ein in die Welt der bahnbrechenden Forschung! Eine Masterarbeit unseres Instituts befasst sich eingehend mit dem Potenzial von Stampflehm als tragendem Baumaterial. Materialparameter wie Rohdichte, Druckfestigkeit und Elastizitätsmodul wurden in verschiedenen Versuchsreihen mit unterschiedlichen Probengeometrien eingehend untersucht.
Was ist Stampflehm? Es handelt sich um eine Lehmbauweise, bei der erdfeuchter Ton mit einer Korngröße von 0-40 mm in einer Schalung schichtweise dicht verdichtet wird. Beim Aushärten trocknet das Material und erreicht dabei beeindruckende Druckfestigkeiten von bis zu 5 MPa!
Abgesehen von den ökologischen Vorteilen wie dem geringeren Energiebedarf und den reduzierten CO2-Emissionen liegt die wahre Schönheit in seiner Wiederverwertbarkeit. Stampflehm kann unendlich oft neu gemischt und verarbeitet werden, was der Bauweise eine nachhaltige Note verleiht.
Unsere Probekörper, die in Zusammenarbeit mit der LehmTonErde GmbH in Schlins, Vorarlberg, hergestellt wurden, haben den Weg für eine mehrstöckige selbsttragende Außenfassade in der Schweiz geebnet!