OA-Publizieren bei Wiley
Die UB Bodenkultur bietet Wissenschaftler*innen der BOKU die Möglichkeit, in allen Gold-Open-Access von Wiley and Hindawi und hybriden Zeitschriften von Wiley ohne zusätzliche Kosten Open Access zu publizieren.1 Die Open-Access-Gebühren (Article Processing Charges, APC) werden an der Bibliothek zentral verrechnet. Die Vereinbarung enthält auch den lesenden Online-Zugang zu rund 1.500 wissenschaftlichen Zeitschriften des Verlages.
Wer ist anspruchsberechtigt?
- Der*die Corresponding Author muss Angehörige der BOKU nach UG 2002 §94 sein.
- Zeitpunkt: Gold-OA: bei Einreichung des Artikels ("Submission Date")
Hybrid: bei Annahme des Artikels zur Publikation ("Acceptance Date") - Förderfähige Artikeltypen: Research oder Review Article
Achtung: Die Anzahl der förderbaren Gold OA Publikationen ist begrenzt. Bitte kontaktieren Sie vor der Einreichung in einer Gold OA Zeitschrift die Universitätsbibliothek unter ub.support(at)boku.ac.at.
Ablauf:
- Nach der Annahme des Artikels werden Sie auf die Möglichkeit, Open Access zu publizieren hingewiesen und als Corresponding Author wählen Sie nach dem Login im Author Services Dashboard die Option „Order Open Access“ aus.
- Anschließend muss die Zugehörigkeit zur Universität für Bodenkultur ausgewählt werden („KEMÖ-Institution“), die von Wiley verifiziert wird.
- Um die Erkennung der Zugehörigkeit zu erleichtern, verwenden Sie bitte unbedingt die E-Mail-Adresse der BOKU anstelle Ihrer privaten E-Mail-Adresse.
- Der Artikel wird unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.
- Die Open-Access-Förderung der BOKU soll in den Acknowledgments angegeben werden ("Open access funding provided by University of Natural Resources and Life Sciences Vienna (BOKU)").
Informationen über das Open-Access-Abkommen mit Wiley
Weitere Informationen für Autor*innen:
Workflow Wiley Gold OA-Journal
Workflow Hindawi Gold OA-Journal
Kooperation E-Medien Österreich - Wiley Open Access
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Universitätsbibliothek unter ub.support(at)boku.ac.at.
1 Bitte beachten Sie: Extra-Gebühren wie Page charges, Color-in-print charges, Manuscript Conversion werden von einzelnen Journals direkt verrechnet und sind von diesem Abkommen ausgenommen und müssen selbst bezahlt werden. Eine Refundierung seitens der Bibliothek ist leider nicht möglich.