Humus –Landwirtschaft –Klima: Die zwei Gesichter des Kohlendioxids zwischen Klimakrise und BodenLeben

Im Projekt HuLK möchten wir jungen Menschen aus sechs Wiener Schulklassen und aus dem BOKU Kindergarten die Bedeutung gesunder Böden für die Lebensmittelversorgung, die Beziehung zwischen Pflanzen und Böden sowie deren Funktion im Kohlenstoffkreislauf vermitteln. Durch die aktive Einbindung der Schüler:innen soll ihre Faszination für Prozesse in und um den Boden geweckt werden.

Im Zeitraum von zwei Schuljahren nehmen die Schüler:innen an einem Bodenworkshop an der BOKU teil, bei dem im Stationenbetrieb mit vielfältigen Experimenten und kreativen Aufgaben Themen wie Wasser- und Nährstoffversorgung, pH-Wert und Textur, sowie Bodenlebewesen behandelt werden. Zudem unternehmen die Klassen Exkursionen und betreuen selbstständig ein Pflanzen-Experiment in ihren Klassenzimmern. Dabei können sie das Zusammenspiel verschiedener Böden und Pflanzen in Abhängigkeit von der Wasserversorgung beobachten. Wir hoffen, dass die selbstständige Projektarbeit durch die Schüler:innen Aufmerksamkeit und Interesse für einen achtsamen Umgang mit Böden fördert.