BOKUdms

Gelenktes Dokumentenmanagement

Was ist ein Dokumentenmanagementsystem (DMS)?

DMS steht für Dokumentenmanagementsystem. Es ist eine Softwarelösung, die Ihnen hilft, digitale Dokumente zu organisieren, zu verwalten und zu archivieren.

Ein DMS kann Ihnen helfen, die gesetzlichen Anforderungen an die Aufbewahrung von Dokumenten zu erfüllen.

Um Unterschied zu reinen File Services wie OES-Netzlaufwerke oder BOKUdrive werden im BOKUdms ausschließlich Dokumente verwaltet, die einem standardisierten Ablauf unterliegen.

Was versteht man unter "Dokumentenlenkung"?

Dokumentenlenkung ist ein Prozess, der sicherstellt, dass die richtigen Dokumente zur richtigen Zeit in der richtigen Version für die richtigen Personen verfügbar sind.

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einem Unternehmen, das ein Qualitätsmanagementsystem implementiert hat. Um die Anforderungen der Norm zu erfüllen, müssen Sie sicherstellen, dass alle relevanten Dokumente, wie z. B. Arbeitsanweisungen, Prüfverfahren und Qualitätsaufzeichnungen, aktuell und gültig sind.

Die Dokumentenlenkung hilft Ihnen dabei, dies zu erreichen, indem sie folgende Punkte regelt:

  • Erstellung von Dokumenten: Definition von Standards für die Erstellung neuer Dokumente, z. B. Vorlagen, Formatierung und Benennungskonventionen.
  • Prüfung und Freigabe von Dokumenten: Festlegung eines Prozesses zur Prüfung und Freigabe neuer oder geänderter Dokumente, um sicherzustellen, dass sie korrekt und aktuell sind.
  • Verteilung von Dokumenten: Sicherstellung, dass die richtigen Dokumente an die richtigen Personen verteilt werden.
  • Änderungsmanagement: Festlegung eines Prozesses für die Änderung von Dokumenten, um sicherzustellen, dass alle Änderungen dokumentiert und genehmigt werden.
  • Archivierung und Vernichtung von Dokumenten: Festlegung von Richtlinien für die Archivierung und Vernichtung von Dokumenten, um sicherzustellen, dass die Aufbewahrungsfristen eingehalten werden.

Die Dokumentenlenkung ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Qualitätsmanagementsystems. Sie hilft Ihnen, die Qualität Ihrer Dienstleistungen zu verbessern, die Effizienz Ihrer Prozesse zu steigern und die Einhaltung gesetzlicher und normativer Anforderungen zu gewährleisten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dokumentenlenkung zu implementieren, beispielsweise über ein Dokumentenmanagementsystem (DMS).

Es ist wichtig, dass Sie einen dokumentierten Prozess für die Dokumentenlenkung haben. Dieser Prozess sollte klar definieren, wer für was verantwortlich ist und wie die einzelnen Schritte der Dokumentenlenkung durchgeführt werden.

Workflows aus BOKUdms starten

Folgende Workflows entstanden im Zuge der ISO 45001 Einführung an der BOKU und werden in einer Pre-Production Version zur Verfügung gestellt.

Was ist ISO 45001 "Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit"?

ISO 45001 ist eine internationale Norm, die Anforderungen an Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit festlegt. Ziel der Norm ist es, Organisationen dabei zu unterstützen, sichere und gesunde Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter zu schaffen und arbeitsbedingte Verletzungen und Krankheiten zu verhindern.

Die ISO 45001-Zertifizierung ist ein freiwilliges Verfahren. Sie kann jedoch ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Unternehmen sich der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz seiner Mitarbeiter verpflichtet hat.

Weitere Informationen und Ansprechpersonen zu ISO 45001 an der BOKU finden Sie auf den Seiten der:


Um einen Workflow direkt aus BOKUdms zu starten, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Dokument, und wählen Sie im Kontext-Menu den Menüpunkt 'Workflow starten':


Workflow "Dokumentenfreigabe"

Der Workflow "Dokumentenfreigabe" ermöglicht eine nachvollziehbare Freigabe eines Dokuments durch eine bis maximal drei Personen.

Eine Anleitung zum Workflow 'Dokumentenfreigabe' finden Sie unter: https://short.boku.ac.at/it-bokuflow-dokumentenfreigabe 


Workflow "Dokumentenverteilung"

Der Workflow "Dokumentenverteilung" ermöglicht die nach­voll­zieh­bare Verteilung von wichtigen Dokumenten an bestimmte vordefinierte Rollen wie z.B. "Leitung", "Stell­vertretung", "Sekretariat", "Erst­helfer*innen", "Brand­schutz­warte" mit Aufforderung zur Kenntnisnahme.

Eine Anleitung zum Workflow 'Dokumentenverteilung' finden Sie unter: https://short.boku.ac.at/it-bokuflow-dokumentenverteilung