Vorwort

Wenn Sie in die Situation kommen, dass Mails wiederhergestellt werden müssen (=restore), gehen Sie wie folgt vor:

Wir empfehlen, "verschwundene" Mails zunächst mit der Suchfunktion von GroupWise suchen zu lassen, oftmals wurden Mails oder Ordner nur irrtümlich an andere Stellen verschoben.

Für die Wiederherstellungsprozedur muss Ihnen von der BOKU-IT eine sogenannte "Restore area" eingerichtet werden. Diese Prozedur ist nur nach einer solchen Einrichtung erfolgreich, ohne die erfolgte Einrichtung würden Sie bei der Durchführung einige Fehlermeldungen erhalten.

Sie starten diese Prozedur durch ein Mail an boku-it@boku.ac.at in dem Sie angeben

  1. für welchen BOKU-Account und
  2. für welches Datum (an dem die gewünschten Daten noch vorhanden waren)

eine Wiederherstellung gestartet werden soll.

Sicherung öffnen

Mittels den Menüpunkten Datei > Sicherungskopie öffnen oder wie im Bild mit dem Button Online können Sie die Sicherung öffnen. Das Öffnen der Daten kann, abhängig von der Größe Ihrer Mailbox, einige Minuten dauern.

Mails wiederherstellen

Nach dem Öffnen der Sicherung werden Ihnen die Daten dargestellt, die sich zum Zeitpunkt der Sicherung in ihrer Mailbox befanden und nun nicht mehr vorhanden sind. Es kann Ihnen also nicht passieren, dass Sie dadurch doppelte Daten erhalten. Mittels Auswählen der gewünschten Daten und danach auf Aktionen | Wiederherstellen oder wie im Bild mittels rechter Maustaste und Wiederherstellen werden die Daten in die aktuelle Mailbox zurückgespielt.

Sicherungskopie verlassen

Die Sicherungskopie verlassen Sie am schnellsten indem Sie den GroupWise Client schließen und erneut öffnen.