Änderung oder Neuanlage von OrgEh-Bezeichnungen
Große Organisationen sind immer auch mit Änderungen ihrer Organisationsstruktur konfrontiert. Eine problemfreie und effiziente Umsetzung ist nur dann möglich, wenn die erforderlichen Änderungen in den verschiedenen Systemen (SAP, BOKUonline, CAFM, FIS, DWH...) zeitlich und inhaltlich koordiniert ablaufen.
Dies so gut wie möglich sicherzustellen ist das Aufgabengebiet der Arbeitsgemeinschaft zur Implementierung von Organisationsänderungen (AG-OrgEH).
Was tun bei geplanter Organisationsänderung?
Falls Sie in Ihrem Verantwortungsbereich eine Organisationsänderung (Namensänderung. Strukturänderungen,...) planen, informieren Sie uns bitte über die Serviceadresse in der Kontaktbox auf dieser Seite. Es ist wichtig, dass die AG-OrgEH in die Planung der Org-Änderung rechtzeitig (vor einem diesbezüglichen Beschluss) eingebunden wird, um systembedingte Probleme und einen daraus resultierenden erhöhten Ressourcen-Aufwand zu vermeiden. Folgende Information wird benötigt:
Bei Neuanlage einer Org-Einheit:
- deutsche Bezeichnung der Org-Einheit
- englische Bezeichnung der Org-Einheit
- übergeordnete Org-Einheit, zu der die neue Org-Einheit gehören soll
- gewünschter Stichtag oder Zeitraum, in dem die Änderung wirksam werden soll
- Entscheidungsbefugte Ansprechperson in der Org-Einheit
Bei Umbenennung einer Org-Einheit:
- H-Nummer der Org-Einheit
- derzeitige deutsche Bezeichnung der Org-Einheit
- neue deutsche Bezeichnung der Org-Einheit
- neue englische Bezeichnung der Org-Einheit
- gewünschter Stichtag oder Zeitraum, in dem die Änderung wirksam werden soll
- Entscheidungsbefugte Ansprechperson in der Org-Einheit
Bei allen anderen Änderungen:
- H-Nummer(n) der betroffenen Org-Einheit(en)
- derzeitige deutsche Bezeichnung(en) der betroffenen Org-Einheit(en)
- Was soll geändert werden
- gewünschter Stichtag oder Zeitraum, in dem die Änderung wirksam werden soll
- Entscheidungsbefugte Ansprechperson in der Org-Einheit