Um eine Lehrveranstaltung abzuschließen ist es nötig, dass in BOKUonline ein Prüfungsergebnis erfasst wird. Der Ablauf im Normalfall:

1. Das Institut legt einen neuen Prüfungstermin an.
  2. Studierende melden sich selbstständig zu diesem Termin an.
  3. Die Prüfung wird abgehalten, beurteilt und an die Studienabteilung übermittelt.
  4. Die Studienabteilung setzt die Prüfung gültig, ab diesem Zeitpunkt ist das Ergebis für Studierende sichtbar.

Ad 1. Anlegen einer Prüfung

Wird eine neue Prüfung angelegt, so erhalten in der Regel alle zu dieser LV in diesem Stoffsemester angemeldeten Studierenden eine Verständigung per E-Mail. Ebenso, die Personen, die die LV vorgemerkt haben.

Erklärung zum Stoffsemester:

Jede Prüfung ist einem bestimmten Stoffsemester zugeordnet, da die Inhalte der Lehrveranstaltung über die Semster variieren können.

Sind Sie zu einer LV im Wintersemester 2020 (20W) angemeldet, so sollten Sie sich auch nur zu einer Prüfung für dieses Stoffsemester anmelden! Gerade am Anfang eines Semsters werden Sie Prüfungstermine finden, die noch für Vor-Semester gedacht sind.

Das Bild zeigt das Stoffsemester der jeweiligen Prüfung in der Übersicht bei der Anmeldung.

Ad 2. Selbstanmeldung durch Studierende

Idealerweise haben Sie sich zur Lehrveranstaltung angemeldet und eine E-Mail-Verständigung bekommen, dass ein neuer Termin erfasst wurde.

Loggen Sie sich in BOKUonline ein und klicken Sie auf den Link 'Meine Lehrveranstaltungen'. Sie sehen alle Lehrveranstaltungen zu denen Sie angemeldet sind. Ist ein Prüfungstermin hinterlegt, so erscheint ein hinweis auf der rechten Seite.

Sie sehen alle eingetragenen Prüfungstermine zu dieser Lehrveranstaltung und können sich mit Klick auf den Button "Anmelden" zu dem jeweiligen Termin anmelden.

Ist alles korrekt und Sie möchten sich zu diesem Termin anmelden, so wählen Sie den Studiumplankontext und bestätigen Sie bitte mit Klick auf "Anmelden".

Achtung: Wenn Sie in mehr als einem Studium gemeldet sind, so achten Sie darauf, dass das richtige ausgewählt ist. Das Studium kann nachträglich NICHT geändert werden.

Ob die Prüfungsanmeldung erfolgreich abgeschlossen werden konnte, sehen Sie im folgenden Bestätigungsfenster. Achten Sie unbedingt auf die Hinweise am unteren Ende. Nur bei der Meldung "Sie konnten zum obigen Prüfungstermin erfolgreich angemeldet werden." war die Anmeldung tatsächlich erfolgreich.
Im Fehlerfall sehen Sie hier entsprechende Hinweise, warum die Anmeldung nicht durchgeführt werden konnte.

Ad 3. Abhaltung, Beurteilung und Übermittlung

Mit einem Fixplatz sind Sie berechtigt, eine Prüfung zu absolvieren. Sollten Sie sich entscheiden, doch nicht an der Prüfung teilnehmen zu wollen, so melden Sie sich unbedingt rechtzeitig ab! Andernfalls riskieren Sie eine Sperre für weitere Prüfungsanmeldungen dieser LV von bis zu 90 Tagen und nehmen außerdem Ihren Kollegen einen Platz weg. Nach Abhaltung der Prüfung kann es (je nach Teilnehmeranzahl) bis zu 4 Wochen dauern, bis die Beurteilung eingetragen ist und die Ergebnisse an die Studienabteilung übermittelt werden.

Ad 4. Prüfungsergebnis in BOKUonline einsehen

Sobald die Ergebnisse von der Studienabteilung gültig gesetzt werden, erhalten Sie eine automatische Verständigung per E-Mail.

Ab diesem Zeitpunkt sehen Sie die Prüfung in BOKUonline unter dem Link 'Meine Leistungen'.