Schritt 1: Account aktivieren
Vorbereitung
Die BOKU stellt allen Studierenden für die Dauer ihres Studiums einen Account zur Verfügung. Dieser berechtigt zur Benutzung diverser Lehrsysteme (BOKUonline, BOKU learn), zum Mailing und diverser anderer Services.
Sie sind für Ihren Account verantwortlich!
Bevor Sie den Account aktivieren:
Überlegen Sie sich ein sicheres Passwort und halten Sie es geheim. Geben Sie niemals das Passwort weiter, auch Mitarbeiter/innen der BOKU-IT werden Sie niemals danach fragen.
Als Loginnamen (Benutzername, Username) empfiehlt sich eine Kombination aus Vor- und Nachname (z.B. mmuster für "Max Muster"). Bedenken Sie, dass der Loginname nachträglich nicht mehr geändert werden kann, nicht geheim ist und daher für Mitarbeiter/innen sichtbar sein kann.
Wenn Sie ein Passwort und einen Benutzernamen wissen, können Sie den Account aktivieren.
Öffnen Sie dazu die Seite "Account aktivieren" und klicken Sie "Zur Accountaktivierung" bei Studierende.
Um Ihren Account zu aktivieren, benötigen Sie einen PIN-Code. Diesen haben Sie als Ausdruck bei der Zulassung in der Studienabteilung erhalten. Geben Sie den PIN-Code genau wie angegeben ein (Achtung auch auf Groß- und Kleinschreibung!), dazu Ihre Matrikelnummer (finden Sie u.a. auf Ihrer BOKUcard) und Ihr Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ.
In der Account-Erstellungmaske füllen Sie bitte Benutzername und Passwort aus bzw. bessern Sie die vorgeschlagene E-Mail-Adresse aus. Sie haben aber auch später dazu die Gelegenheit. Achten Sie bitte auf Tippfehler im Benutzernamen. Angelegte Benutzernamen können nachträglich nicht mehr geändert werden! Sind alle Eingaben getätigt, speichern Sie. Wenn Sie sich zu lange zeit lassen, bevor Sie speichern, wird die Seite "ungültig". In diesem Fall bitte die Accountaktivierung von der Startseite aus neu aufrufen, navigieren mit dem "Zurück"-Button des Browsers führt zu weiteren Fehlermeldungen.
Die Aktiverung wird nun gestartet und dauert etwa 30 bis 60 Sekunden. Sie sehen alle Daten im Überblick und sind bereits in BOKUonline eingelogged. Die Accountaktivierung ist damit abgeschlossen und es geht weiter zu Schritt 2.