Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2023-10-15 - 2025-10-14

Seit 2008 (mit einem Jahr Pause) werden im Nationalpark Gesäuse am Gscheidegg und in benachbarten Gebieten von Auerhuhn Balzplätzen Losungsproben gesammelt und genetisch analysiert. Das vorliegende Projekt wird die Proben der letzten 3 Jahre aufarbeiten, den Datensatz dieses Langzeitmonitorings darum ergänzen und umfassende Analysen zur genetischen Diversität der untersuchten Population anstellen. Dabei wird besonders die Frage nach potenziellen signifikantabnehmenden Trends dieser wichtigen Kennzahl der Biodiversität im Vordergrund stehen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2023-02-01 - 2024-01-31

Die Wildökologische Raumplanung in Kärnten hat zum Ziel, ein Ausgleichs- und Abstimmungsinstrument für ein integratives Wildtier- und Habitatmanagement auf ökologischer und sozio-ökonomischer Grundlage darzustellen. Als solches stellt sie eine umfassene Raumplanung und Zonierung dar, die aufgrund der sich änderndern Rahmenbedigungen regeläßig evaluiert und erweitert werden muss. In der aktuellen Evaluierungsperiode soll einerseits die Zwekcmäßigkeit der aktuellen Zonierung überarbeitet , andererseits vor allem neu hinzukommende Aspekte berücksichtig werden. Im Speziellen sollen Wildtierkorridore ausgewiesen und festgestellt sowie Wildruhezonen etabliert werden.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2022-12-01 - 2023-10-31

In diesem Projekt soll die Nutzung von Querungshilfen durch Menschen und Huftiere untersucht werden. Die Querungsbauwerke befinden sich in Skandinavien und wurden im Rahmen des TRIEKOL Forschungsprojekts der schwedischen Transport- und Infrastruktur Behörde Trafikverket mit Kamerafallen überwacht. Im Rahmen des Projektes "TRIEKOL BOKU - Nutzung von Querungshilfen durch Huftiere und Menschen" an der Universität für Bodenkultur Wien in Kooperation mit der Swedish University of Agricultural Sciences, Uppsala, Schweden werden diese Daten ausgewertet. Hierbei liegt der Fokus auf der zeitlichen Separation der Nutzung und möglicher Störungswirkungen durch den Menschen.

Betreute Hochschulschriften