Wissenschaftliche Freiheit

TERMIN VERSCHOBEN !

18:30 ‐ 21:30

  • Vortrag

DER NEUE TERMN WIRD NOCH BEKANNTGEGEBEN

Vortrag & Diskussion: "Ein oder zwei Dinge, die ich über wissenschaftliche Freiheit weiß"
Ein Vortrag von Michael Hagner, Professor für Wissenschaftsforschung an der ETH Zürich mit anschließender Diskussion.

Die Freiheit der Wissenschaften gehört in den demokratischen Ländern zu jenen höchsten Gütern, die immer wieder beschworen werden. Allerdings zeigt sich in prekären Situationen wie der Corona-Pandemie (vom Klimawandel ganz zu schweigen) auch, dass diese Freiheit schnell in Frage gestellt wird, wenn die Wissenschaften sich öffentlich in einer Weise äußern, die zur politischen Meinung im Widerspruch steht. Was aber ist eigentlich unter wissenschaftlicher Freiheit zu verstehen? Und wie kann sie in Gefahr geraten? Diesen Fragen werde ich mich in meinem Vortrag widmen und auf drei Aspekte eingehen, die für die Frage der wissenschaftlichen Freiheit besonders relevant sind: ihre Beziehungen zu Politik und Wirtschaft sowie bestimmte Gewohnheiten und Praktiken in den Wissenschaften selbst. Dabei werde ich argumentieren, dass Freiheit in den Wissenschaften – wie auch in der Gesellschaft – kein einmal erworbenes Gut ist, sondern immer wieder neu befragt, begründet und verteidigt werden muss. 

 

© Suhrkamp Verlag

Veranstaltungsort
Hörsaal TÜWI01
Türkenwirt (TÜWI), Peter-Jordan-Straße 76, 1190 Wien
Veranstalter
Ethikplattform
Kontakt
c.hammer(at)boku.ac.at
Mehr Informationen
Veranstaltungshomepage
Sprache: Deutsch
Kostenpflichtig: Nein