EPICUR Netzwerkkonferenz

19. Mai 09:30 ‐ 20. Mai 13:00

• Konferenz
  • 150 Jahre BOKU

Die Universitätsallianz EPICUR – European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions – lädt zur Netzwerkekonferenz „Diversität der Regionen“!

Vom 18. bis 20. Mai 2022 begrüßt das EPICUR-Team der BOKU acht EPICUR-Partner aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Griechenland, Polen und Dänemark am Campus der BOKU. Neben internen Workshops zum Teambuilding und zur Vertiefung in die Materien der verschiedenen Work Packages (Research, Lehre, Mobilität, Interkulturalität und Sprachen, Regionen und Entrepreneurship, PR u.v.m.), versammeln sich am 19. Mai alle Rektor*innen, assoziierte Partnernetzwerke und geladene Gäste zur Konferenz:

13:00 REGISTRIERUNG DER TEILNEHMER*INNEN
Eingang SR 29 (Ilse-Wallentin-Haus)

14:00 WILLKOMMENSREDE & BEGRÜSSUNG
von BOKUs Vize-Rektor Karsten Schulz und per Video-Botschaft von Präsident Michel Deneken. Vize-Präsident der Universität Straßburg und EPICURs strategischer Koordinator Jean-Marx Planeix heißt sechs neue, assoziierte Partner willkommen: Eucor – the European Campus, ICA-CASEE, ICA Network for Central and South East Europe, BSUN – Black Sea Universities Network, AER – the Assembly of the European Regions, ESN – the Erasmus Student Network Europe und ECOLAS – the European Consortium of Liberal Arts and Sciences

14:45 VORTRAG über "Interregionale Zusammenarbeit für bessere regionale Policies und Praktiken" von Vivian Santos (EU Lobbyist für "Huis van de Nederlandse Provincies" in Brüssel und Vertreterin der Provinz Gelderland, Assembly of the European Regions, AER)

15:30 KAFFEEPAUSE UND NETZWERKEN

16:00 VORTRAG über "Ein gemeinsamer Ansatz, um niemanden zurückzulassen: Wie kann man Ungleichheiten durch Innovation verringern?" von Billy Batware (United Nations Office on Drugs and Crime, UNODC)

16:45 PRÄSENTATION DER EDI MASSNAHMEN

17:15 KAFFEEPAUSE UND NETZWERKEN

17:45 PODIUMSDISKUSSION

18:30 DINNER & KULTURABEND
Franz Schwackhöfer-Haus (Aula und SR6)

Ausklingen wird die Netzwerkkonferenz am 20. Mai mit der Pflanzung des EPICUR-Baums an der Türkenschanze als Symbol für Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und ein gesundes Städteklima.

Es wird angestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green
Meetings auszurichten.
Green Meeting beauftragte: Veronika Eberl