BOKU-Kino

19:00 ‐ 21:30

  • Sonstiges

Pollinate! (Rock Steady Farm) & Queer Gardening (Ella von der Haide, 2022, 80 min)

Achtung: Das BOKU Kino findet im Hörsaal 20 (XX) statt und beginnt um 19:00 Uhr!

Zum Pride Month beleuchten wir ein klassisches Themenfeld der BOKU, die Landwirtschaft, aus queer-feministischer Perspektive. Wir tauchen in queere Landwirtschaftsprojekte ein, zu denen es auch Kooperationen an der BOKU gibt (Rock Steady Farm) und tauchen auch in Fragen ein, wer Zugang zu Böden hat, wer sie zu welchen Zwecken bewirtschaften darf und wie Landwirtschaft auch aus ihrer kolonialen Geschichte heraus betrieben werden kann und wie das mit (persönlicher) Heilung in Verbindung gebracht werden kann.

Ab 20:00 wissenschaftlicher Input Von Charlotte Voigt (IDR) zum Projekt SWIFT (Supporting Women-Led Innovations in Farming and rural Territories)

20:30 Start Film Pollinate! (QTBIPOC Beginner Farming Training Program at Rock Steady Farm)

21:00 Start Film: Queer Gardening (Ella von der Haide, 80 min, 2022)

Bei Schlechtwetter findet das Programm im HSXX (Muthgasse) statt.

"`Queer Gardening´ ist der erste Dokumentarfilm über queeres Gärtnern und queer-feministische Ökologien weltweit. In dem 80-minütigen Film führen 24 LGBTQIA* Gärtner*innen durch ihre Gärten und erklären, wo ihre Gartengestaltung queer ist. Außerdem berichten sie, wie sie heteronormative Ökologie und Natur-Kultur-Verhältnisse queeren und umdeuten. Es ist der sechste Film der Dokumentarfilmreihe „Eine andere Welt ist pflanzbar!“ über Gemeinschaftsgärten und sozial-ökologischen Aktivismus weltweit. Ella von der Haide hat über mehrere Jahre hinweg queere Gärten in USA und Kanada mit der Kamera begleitet. Der Film führt uns unter anderem von einem urbanen Gemeinschaftsgarten in New York City, zu einer Gemüsegärtnerei in Oakland, zu einem künstlerisches Projekt zur Pflege indigener Apfelbäume in British Columbia, zum Waldgarten eines queeren Landkollektivs in Tennessee"

Veranstaltungsort
MUG2 - Hörsaal 02 (HS XX)
Armin-Szilvinyi-Haus, Muthgasse 18, 1190 Wien
Veranstalter
Ethikplattform
Kontakt
isabel.prado(at)boku.ac.at
Mehr Informationen
Veranstaltungshomepage
Sprache: Deutsch
Öffentlich: Ja
Kostenpflichtig: Nein