Ilse-Wallentin-Haus Süd Front

Ilse-Wallentin-Haus(Holzneubau - Erweiterung Schwackhöfer-Haus – Seminarzentrum)

Das Gebäude wurde nach einer Bauzeit von rund 15 Monaten am 29.06.2020 an die BOKU übergeben und wurde benannt nach der ersten Dissertantin an der BOKU, DI.in Dr.in Ilse Blasch, geb. Wallentin. Am 12.10.2020 erfolgte die Eröffnung.
Das Universitätsgebäude ist ein Pioniergebäude für Holzbauweise und nachhaltiges Bauen sowie das erste großvolumige BOKU‐Gebäude in tragender Holzbauweise. Es wurde am 02.10.2020 mit dem klimaaktiv‐Zertifikat für energieeffizientes und klimaschonendes Bauen in der höchsten Qualitätsstufe „Gold“ ausgezeichnet.

Für die Beheizung werden Leistungsreserven des vorhandenen Fernwärmeanschlusses im Schwackhöferhaus genutzt. Die Wärmeabgabe erfolgt sehr energieeffizient über eine Fußbodenheizung, welche im Sommer auch zur Kühlung eingesetzt werden kann.

Auf sechs Geschoßen befinden sich Institutszonen, Bereiche für Studierende (Bibliothek, Userräume, Lernzonen) und eine zweigeschoßige Seminarraumzone. Die Gebäudenutzung ist so gegliedert, dass Räume mit hohen Personenbelegungen im erdgeschoßnahen Bereich des Baukörpers und Institutsräume in den obersten Geschoßen verortet sind. Das Sockelgeschoß beinhaltet 8 Seminarräume für je 30 bis 50 Personen und wird Nord‐ und südseitig belichtet. Dieses Stockwerk ist direkt vom Außenraum zugänglich und ragt an zwei Seiten unter dem oberen Baukörper heraus. Damit wird ein angehobener Platz geschaffen auf dem der Holzbau mit seinen vier Geschoßen in der nördlichen Gebäudeflucht des Schwackhöfer‐Hauses platziert und verbunden ist. Über eine Rampe und Treppe ist der Zugang direkt von der Peter Jordan‐Straße her gewährleistet.
Flächenkennzahlen: 3.093 m² Nutzfläche, 4.428 m² Netto‐Raumfläche (NRF).

Die bauseitigen Restarbeiten und Feinjustierungen sowie die Einrichtungsarbeiten (Möblierung, Küchenausstattung Bäckerei, Zutrittskontrolle, AV‐Medien. IT‐Ausstattung, taktiles Leitsystem, Orientierungssystem) wurden bis Ende September 2020 fertiggestellt.

Die Termine, Kosten und Qualitäten wurden eingehalten. Die Abrechnung des Projekts ist bauseitig (BIG)noch im Laufen und betreffend Einrichtung (BOKU) abgeschlossen, ausgenommen Außeneinrichtungen. Die Kostenprognose der BIG zeigt, dass die freigegebenen Budgets eingehalten werden kann. Das Budget für die Einrichtung wurde eingehalten.

Ergänzt werden noch die Einrichtungen des Außenraumes (Möblierung, Leitsystem und Fahrradabstellplätze). Für die Möblierung des Außenraumes wurden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Vertiefungsprojekt zu Landschaftsbau“ (LVA 874.304, geleitet durch D.I. Dorothee Marx) fünf Konzepte ausgearbeitet. Die Projekte wurden auf der BOKU‐Website präsentiert und durch ein öffentliches Voting wurde ein Siegerprojekt zur Realisierung ausgewählt. Die Realisierung der ersten Möbel wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projekt und Baupraktikum zu Landschaftsbau und Vegetationstechnik“ durchgeführt (LV 874.104, Gruppe 4 Holzbau geleitet durch D.I. Thomas Mellauner) und im April 2021 fertiggestellt. Diese Möblierung soll im Jahr 2022 durch Begrünungselemente und weitere Möbel vervollstädigt werden.

Das Leitsystem im Außenraum wird im Zuge des BOKU‐weiten Projektes realisiert. Planung und Beauftragung erfolgten im 3. Quartal 2021. 

Preise und Auszeichnungen

•klimaaktiv‐Zertifikat für energieeffizientes und klimaschonendes Bauen in der höchsten Qualitätsstufe „Gold“, 02.10.2020
•Green & Blue Building Award, 29.03.2021
•Wienwood 21 proholz Austria, 01.10.2021

Bei Fragen bezüglich der Projekte sind wir über diese Email-Adresse für Sie erreichbar:

h17350_bauprojekte(at)boku.ac.at