Energieverbrauch im Vergleich zum Vorjahr (Energiewirtschaftsjahr)

Dargestellt ist der Verbrauch an gelieferter Energie im Zeitraum September bis August (Energiewirtschaftsjahr) pro Quadratmeter konditionierte Raumfläche. Die berechneten Einsparungen basieren auf der Hochrechnung der Verbrauchszahlen des 4.Quartals 2022 und des 1.Quartals 2023. Nicht inkludiert sind Neubauten und Zubauten (Wasserbaulabor und Muthgasse 107) sowie Muthgasse 3 Bauteil B und Gebäude an externen Standorten.

Energieverbrauch BOKU pro Energiebezugsfläche (kWh/m²)

  • Der Energieverbrauch ist um rund 10% gesunken.
  • Für die Interpretation der dargestellten Einsparungen ist zu berücksichtigen, dass im Vergleichsjahr aufgrund von Lockdown-Maßnahmen und verstärktem Homeoffice eine deutlich geringere Nutzungsintensität der Universitätsgebäude vorhanden war.
  • Ein Rückblick auf den Energieverbrauch der Vorjahre ist hier zu finden.

Wärmeeinsparung pro Quartal (kWh)

Wärmeeinsparung pro Quartal (kWh)

  • Die Einsparungen pro Quartal bestehen einerseits aus einem "Klimabeitrag" (grau gestreift) aufgrund der milderen Witterung und andererseits aus der klimabereinigten Einsparung (grün gestreift).
  • Der mildere Winter macht sich besonders im 4. Quartal 2022 mit rund 11% Verbrauchsreduktion bemerkbar. Im 1. Quartal 2023 beträgt dieser Klimabeitrag rund 4%.
  • Bei Betrachtung der gesamten Heizsaison Sept 2022 bis Mai 2023 zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu kein Unterschied in der Summe der Heizgradtage (Kennzahl gemäß ÖN B 8110-5:2019) aufgrund der kälteren Monate September, April und Mai.
  • Für die Hochrechnung auf ein Jahr wurde die klimabereinigte Einsparung von 12% herangezogen.
  • Im Verlauf der Heizsaison erfolgte eine Steigerung der klimabereinigten Einsparung aufgrund der Intensivierung der gesetzten Maßnahmen bzw der schrittweisen Umsetzung von Einzelaktivitäten. Diese Steigerung ist bei einigen Gebäuden sehr deutlich erkennbar (z.B. Standort Muthgasse).

Stromeinsparung pro Quartal (kWh)

Stromeinsparung pro Quartal (kWh)

  • Die relativen Einsparungen an elektrischer Energie sind prozentuell gesehen etwas geringer als für Fernwärme. Aufgrund der gegenwärtigen Energiepreise ist jedoch mehr als zwei Drittel der Kosteneinsparung auf den geringeren Stromverbrauch zurückzuführen.