Mitarbeiter*innen der BOKU

Simone Gingrich, PI

Simone arbeitet zu langfristigen Veränderungen von Nachhaltigkeitsproblemen in Energie- und Landnutzung, mit besonderem Fokus auf Treibhausgasemissionen. In FOCAL-points interessiert sie besonders, wie eine Reduktion von Emissionen effektiv und gerecht gestaltet werden kann und welche Möglichkeiten politische Prozesse dafür bieten.  

Christian Dorninger

Christian untersucht die Wechselwirkungen zwischen Menschen und Natur auf verschiedenen Ebenen und mit einem Schwerpunkt auf Wandel hin zu Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung. Im Rahmen von FOCAL-points trägt er insbesondere zur Modellierung von Haushalts THG-Fußabdrücken und zur Integration dieser Fußabdruckergebnisse mit Erkenntnissen aus der politischen Analyse unter Verwendung einer Hebelpunktperspektive bei.

Willi Haas

Willi untersucht die Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft und Natur über Zeit und Raum hinweg und zieht Erkenntnisse über vergangene Übergänge heran, um das Optionenspektrum für den angestrebten Wandel zu einer postfossilen und stärker kreislauforientierten Gesellschaft besser zu verstehen. Während es viele biophysikalische Optionen gibt, gibt es mindestens ebenso viele Hindernisse für den Wandel. Daher bin ich auch an transformativer und transdisziplinärer Forschung interessiert. Meine Beiträge

Dominik Wiedenhofer

Dominiks Forschung nutzt eine sozio-ökologische Systemperspektive, um die Potenziale und Hindernisse für nachhaltigere Interaktionen zwischen Gesellschaft und Natur zu verstehen, wobei er die Perspektiven der Angebots- und Nachfrageseite integriert betrachtet. In seiner Forschung zu Konsumfragen für FOCAL-points modelliert er, wie Ressourcennutzung und Emissionen in internationalen Lieferketten mit Haushalten, Wohlstand und Ungleichheit verknüpft sind, um strukturelle und individuelle Potenziale für Emissionsreduzierungen, Barrieren und Rebound-Effekte besser zu verstehen.

Mitarbeiter*innen Universität Wien

Alina Brad

Alina ist ausgebildete Politikwissenschafterin in und politische Ökologin mit Schwerpunkt auf Umwelt- und Klimapolitik. In ihrer aktuellen Forschung beschäftigt sie sich insbesondere mit der Politik von Kohlendioxid-Abscheidungstechnologien und nachfrageseitigen Klimaschutzstrategien im Kontext der sozial-ökologischen Transformation. In FOCAL-points trägt sie zur Analyse von nachfrageseitigen Klimaschutzstrategien und -optionen in Österreich bei.

Etienne Schneider

Etienne ist ausgebildeter Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt auf Industrie- und Klimapolitik. In seiner aktuellen Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit der Einbindung von Carbon Dioxide Removal-Technologien in die EU-Klimapolitik, nachfrageseitigen Klimaschutzstrategien und der EU-Industriepolitik im Kontext der sozial-ökologischen Transformation. In FOCAL-points trägt er zur Analyse von nachfrageseitigen Minderungsstrategien und -optionen in Österreich bei.

Carolin Hirt

Carolin ist Studentin der Politikwissenschaft und Meteorologie an der Universität Wien. Ihr Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Sozial- und Naturwissenschaften, insbesondere der Umweltpolitik und der Klimatologie. In FOCAL-points wird sie dazu beitragen nachfrageseitige klimapolitische Maßnahmen in Österreich zu identifizieren und zu bewerten.

Internationaler Kooperationspartner

Dave Abson, Leuphana Universität Lüneburg

Dave ist ein interdisziplinärer Nachhaltigkeitswissenschaftler mit besonderem Schwerpunkt auf nachhaltiger Landnutzung, Szenarienentwicklung und den ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen von Ressourcennutzung. In meiner Forschung nehme ich größtenteils eine Systemperspektive ein, mit besonderem Schwerpunkt auf der Frage, wo man in komplexe Systeme eingreifen muss, um einen transformativen Wandel zu bewirken.  Meine Beiträge in FOCAL-points beziehen sich hauptsächlich auf die Analyse der Hebelpunkte ('Leverage points analysis').