Was wird unter Lizenzen im Bereich Forschungsdaten und wissenschaftlichen Publikationen verstanden?

Lizenzen sind die Erteilung von Berechtigungen für eine potentielle Datennutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten.

Um Forschungsdaten und Publikationen open access anderen zur Verfügung zu stellen, werden häufig Creative Commons (CC) Lizenzen verwendet. CC-Lizenzen sind Open Content Lizenzen und haben sich als einfaches und klares Instrument zur Erteilung von Berechtigungen etabliert.

Übersicht über die verschiedenen Creative Commons Lizenzen

Bearbeitet von Anna Hikl und Gabriela Miechtner, Original: Ruhr-Uni Bochum, eScouts OER, Christine Ruthenfranz CC-BY-SA 4.0 und “Creative Commons License Spectrum” by Shaddim CC-BY-SA 4.0

Übersicht über die verschiedenen CC-Lizenzen mit einer Erklärung zu den jeweiligen Nachnutzungsbedingungen. Die"Offenheit" der Lizenz wird durch die Farbe veranschaulicht, wobei als "offene" Lizenz (wie es auch von einigen Fördergeber*innen verlangt wird) nur Public Domain (oder CC0), CC-BY und CC-BY-SA an den obersten drei Plätzen im kräftigen grün gelten.

Um Forschungsdaten zu lizensieren muss folgendes beachtet werden:

  • Alle Werke können laut Urheberrechtsgesetz rechtlich geschützt werden --> Informationen der Rechtsabteilung der BOKU zum Urheberrecht.

  • CC - NC - Creative Commons "Non Commercial Licences" (nicht-kommerzielle Lizenzen) sind keine offenen Lizenzen und innerhalb der Open-Content-Bewegung höchst umstritten.

  • Messdaten sind aus urheberrechtlicher Sicht nicht schutzfähig.

  • Neue Methoden können schutzfähig sein.

  • Schutzfähig können jedoch Datenbanken sein, in welchen die Daten gespeichert werden (siehe europäische Datenbankrichtlinie 96/9/EG).

  • Lizenzen bei Forschungsdaten beziehen sich auf deren "schöpferische" Teile wie Ausarbeitungen, Papers und nicht voll automatisierete Diagramme und Darstellungen.

  • --> eine restriktive Lizenz hat daher keinen Einfluss auf nicht schutzfähige Inhalte!

Die häufigsten Open Content Lizenzen und ihre Verwendung

Confidentiality und Verwertung

Auch Daten die nicht veröffentlicht werden dürfen können FAIR sein:

Anmerkung:

Es gibt auch Projekte die geheim sind oder Firmenkooperationen die nicht nach außen gehen.