Vor Beginn des physischen BIP-Teils


1. Bewerbung:
Sie bewerben sich um einen Platz im BIP bei der koordinierenden Institution, laut BIP-Ausschreibung.
Bewerbungsfrist: den Angaben der koordinierenden Hochschule entsprechend und spätestens 8 Wochen vor Beginn des BIPs.

2. Virtueller Teil:
Sie nehmen (in der Regel) vor Beginn des physischen Teils an einem virtuellen Seminar teil. Dieses ist verpflichtend und zwingende Voraussetzung für Ihrer Erasmus+ Förderfähigkeit.

3. Nominierung:
Sie erhalten bei Erfüllung aller notwendigen Voraussetzungen eine Nominierung für die Teilnahme am BIP in Form des Letter of acceptance.

4. Erasmus+ Stipendium:
Sie bewerben Sie um ein Erasmus+ Stipendium bei BOKU-IR.

 

Während des BIPs


5. Physischer Teil:
Sie nehmen am BIP physisch vor Ort teil.

6. Letter of attendance:
Sie erhalten am letzten Tag des BIPs vor Ort von der koordinierenden Hochschule eine Bescheinigung über Titel, Dauer, Learning Outcome

 

Nach Beendigung des BIPs


7. Einreichung der Abschlussdokumente:
Um die Erasmus+ Zuschüsse zu erhalten (taggenaue Abrechnung) reichen Sie bitte alle benötigten Abschlussdokumente bei BOKU-IR ein:

Abschlussdokumente

  • Letter of attendance

  • EU-Survey (Link wird per Mail gesendet)

  • Top Up-Nachweise
    - ggfs. Green Travel Nachweis
     

8. Auszahlung der Zuschüsse:

Sie bekommen Ihre Zuschüsse ausgezahlt, wenn Sie:

  • alle Bewerbungs- und Abschlussdokumente als Pdf eingereicht haben

  • am virtuellen und am physischen Teil des BIPs teilgenommen haben
     

Vorzeitiger Abbruch eines BIPs

Sollten Sie Ihren Auslandsaufenthalt frühzeitig abbrechen müssen, verlieren Sie unter Umständen Ihre gesamte Erasmus+ Förderung bzw. bekommen sie nur teilweise ausgezahlt.

Bitte setzen Sie sich deswegen unbedingt VOR einem frühzeitigen Abbruch mit BOKU-IR in Kontakt und informieren sich über Ihre Optionen!

Bevor Sie wieder an die BOKU zurückkommen, benötigen Sie in jedem Fall die Aufenthaltsbestätigungen der aufnehmenden und koordinierenden Institutionen und müssen eine Online Umfrage der EU (wird Ihnen per Email zugeschickt) ausfüllen.

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Beschwerdemanagement

Einsprüche gegen Abläufe bezügl. Stipendienvergabe: Für Einsprüche ist eine Mail mit ausführlicher Begründung an BOKU-International Relations zu senden. Die Erasmus+ Outgoing Koordinator*innen behandeln diesen Einspruch ehestmöglich und replizieren mit einer individuellen Bewertung und – wenn zutreffend – alternativen Lösungsvorschlägen. Bitte beachten Sie, dass BOKU-International Relations nur Beschwerden, die Abläufe in unserem eigenen Aufgabenbereich betreffen, behandeln kann.