Allgemeine Informationen
Wir bieten Italienisch-Kurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene an. Bitte melden Sie sich entsprechend ihrer Vorkenntnisse und auf Basis der in BOKUonline verfügbaren Kursbeschreibungen mit Angaben zum Niveau gemäß europäischem Referenzrahmen für den für Sie passenden Kurs an.
Auf dieser Seite erhalten Sie eine kurze Übersicht über unser generelles Kursangebot – bitte prüfen Sie im Angebot des aktuellen Winter- bzw. Sommersemesters, ob der entsprechende Kurs im gewünschten Studienjahr angeboten wird.
Wintersemester
Italienisch I (A1, ohne Vorkenntnisse)
Die Lernziele dieses Anfängerkurses (120025) sind sowohl der Aufbau eines Grundwortschatzes, die Schulung des Hörverstehens und der Sprechfertigkeiten als auch der Aufbau der grundlegenden grammatischen Strukturen. Die Themenkreise, die u.a. behandelt werden sind: Vorstellung der eigenen Person, Bestellen im Restaurant, Freizeitaktivitäten und Hobbies.
Detaillierte Angaben zu Inhalt, Learning Outcomes, Anrechnung des Kurses und Abhaltungsterminen finden Sie in BOKUonline.
Kursgebühr: 130 Euro.
Italienisch III (A2)
Dieser Kurs (120038) ist geeignet für Sie, wenn Sie bereits unsere Anfängerkurse (A1) besucht haben und Ihre Kenntnisse verfestigen möchten, oder wenn Sie Vorkenntnisse besitzen und nun wieder in diese schöne Sprache einsteigen möchten. Im Kurs werden Studierende vor allem die vier wichtigen Kompetenzen trainieren: Zuhören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Der Fokus wird aber in erster Linie auf der mündlichen Kommunikation und der Interaktion im Seminar liegen. Die wichtigsten grammatikalischen Kenntnisse (Niveau A1) wie etwa z.B. das Präsens von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben, die Satzstellung, das direkte Objektpronomen, und das „passato prossimo“ werden verfestigt, aber auch spielend und mit viel italienischem Schwung erweitert.
Detaillierte Angaben zum Inhalt, Learning Outcomes, Anrechnung und Abhaltungsterminen finden Sie in BOKUonline.
Kursgebühr: 130 Euro.
Sommersemester
Italienisch II (A1+)
In dem Kurs (120006) werden speziell die Vergangenheitsformen, Präpositionen mit Artikeln, Orts- und Richtungsangaben und Pronomen geübt. Thematisch werden Weg- und Stadtbeschreibungen, Tagesabläufe, Reisen und Ausflüge sowie typische italienische Lebensmittel besprochen und entsprechendes Vokabular vermittelt.
Detaillierte Angaben zum Inhalt, Learning Outcomes, Anrechnung und Abhaltungsterminen finden Sie in BOKUonline.
Kursgebühr: 130 Euro.
Italienisch IV (B1)
Der Kurs (120063) vertieft die in Italienisch III erworbene mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und vermittelt grammatikalische Strukturen wie u.a. die Verbzeiten (Imperfekt, Perfekt und Futur) sowie die Befehlsform. Neben verschiedenen Themenbereichen (Körper, Medizin, Massenmedien, Zukunftsperspektiven, den eigenen Lebenslauf präsentieren) werden auch von den Studierenden ausgewählte BOKU-relevante Themen besprochen.
Detaillierte Angaben zum Inhalt, Learning Outcomes, Anrechnung und Abhaltungsterminen finden Sie in BOKUonline.
Kursgebühr: 130 Euro.
Jahreskurs
Italienische Fachsprache (B2+) – Achtung: dieser Kurs wird nicht jedes Jahr angeboten!
Detaillierte Angaben zum Inhalt, Learning Outcomes, Anrechnung und Abhaltungsterminen finden Sie in BOKUonline.
Der Kurs ist kostenfrei für BOKU-Studierende.
Mag.a Giovanna Schiavo
- Italienisch I - IV
Giovanna Schiavo wurde in Rom geboren und wuchs dort auf. 1986 erlangte sie das Diplom als Übersetzerin und arbeitete danach für verschiedene Verlage und Firmen. 1994 schloss sie das Studium der Germanistik, Anglistik und Italianistik an der Sapienza Università di Roma ab und spezialisierte sich auf den Sprachunterricht an Schulen und Hochschulen. Gemeinsam mit zwei Kolleg*innen verfasste sie die Italienisch-Lehrbücher Italiano per economisti (2003) und Affare fatto! (2016). Seit 2006 ist sie als Italienisch-Lektorin an der Universität für Bodenkultur tätig. Im Juni 2018 erlangte sie zudem das Diplom als Pädagogin an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
Dott.ssa Barbara Pizzedaz, BA MA PhD
- Italienische Fachsprache (B2+)
Barbara studierte Politikwissenschaften an der Università Cattolica in Mailand (Italien) und Translationswissenschaft und Linguistik an der Universität Innsbruck (Österreich). Sie arbeitete mehrere Jahre als Marketingassistentin in Privatunternehmen in Italien und im Vereinigten Königreich sowie als Fachübersetzerin für internationale Bauprojekte in Österreich (u. a. Brenner-Basistunnel) mit Schwerpunkt auf Raum- und Umweltplanung. Nach ihrer Tätigkeit als externe Lektorin am Institut für Translationswissenschaft der Universität Innsbruck und als Lehr- und Forschungsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie ihr PhD-Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abschloss, ist sie derzeit Assistentin der Geschäftsführung und Sprachtrainerin für Italienisch am Sprachenzentrum der Universität Wien. 2016 erhielt sie die Zertifizierung für die „Didaktik des Italienischen als Fremdsprache“ – DILS-PG II an der Università per Stranieri Perugia (Italien).