Engagierte und innovative Lehrende sind ein wesentlicher Aspekt für qualitätsvolle Hochschullehre. Der „Junglehrendenpreis“ zeichnet hochmotivierte Lehrende aus, die didaktisch besonders wertvolle Lehre bieten und aktuell am Anfang Ihrer Lehrtätigkeit an der Universität für Bodenkultur Wien stehen. Junge Lehrende stellen ein wertvolles Potential für die Zukunft der Lehre an der BOKU dar.
Kriterien:
- max. 5 Jahre Lehrbeauftragung
- max. 35 Jahre alt
- Pre-Doc
Auswahlverfahren:
- Fremdnominierung: Kolleg*innen können engagierte Junglehrende mittels Empfehlungsschreiben via Einreichformular nominieren.
- Eigennominierung: junge Lehrende können mittels Einreichformular ihre Lehrphilosophie nominieren.
- Im 2. Schritt werden Studierende mittels anonymer Umfrage zu den nominierten Lehrenden und deren Lehrveranstaltungen befragt.
Lehrende/Kolleg*innen schicken das Einreichformular mit Lehrphilosophie- oder Empfehlungsschreiben bitte an lehrpreise(at)boku.ac.at
Einreichfrist verlängert: 30. Juni 2024
Eine Expert*innenjury wählt die Preisträger*innen.
Dotierung:
500,-- Euro1)
1) Die Auszahlung des Preisgeldes erfolgt als Prämie und gilt somit als Gehaltsbestandteil. Wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Abzüge für Sozialversicherung und Steuer kann die Nettoauszahlung entsprechend geringer ausfallen.