Der 'Lehrpreis' wird im Jahr 2024 in der Kategorie "prüfungsimmanente Pflichtlehrveranstaltungen" vergeben.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen zeichnen sich dadurch aus, dass die Beurteilung auf mehreren schriftlichen, mündlichenoder praktischen Leistung beruht, die während der LV erbracht werden. Dies ermöglicht Lehrenden aktiv den Lernprozess der Studierenden zu steuern.
Mit der diesjährigen Ausschreibung wollen wir Lehrveranstaltungen vor den Vorhang holen, die das Potenzial der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen aufzeigen. Prämiert werden Lehrveranstaltungen, denen es gelungen ist, mit spannenden Lehr- und Lernkonzepten die Lehrveranstaltung aktiv zu gestalten und die Studierenden einzubeziehen. Didaktisch gut gewählte Lehr- und Lernmethoden sowie großes Engagement und respektvoller Umgang in der prüfungsimmanenten Pflichtehrveranstaltung fließen in die Bewertung ein.
Mit diesem Lehrpreis wollen wir Ihre wertvolle Arbeit als Lehrende*r würdigen und sichtbar machen!
Auswahlverfahren:
- Fremdnominierung: Kolleg*innen und Studierende können Lehrveranstaltungen mittels Empfehlungsschreiben via Einreichformular Fremdnominierung vorschlagen.
- Eigennominierung: Eine Selbsteinreichung von Lehrenden ist mittels Einreichformular möglich.
- Im 2. Schritt werden Studierende mittels anonymer Umfrage zu den nominierten Lehrenden und deren Lehrveranstaltungen befragt.
Schicken Sie das entsprechende Einreichformular bitte an lehrpreise(at)boku.ac.at
Einreichfrist verlängert: 30. Juni 2024
Eine Expert*innenjury wählt die Preisträger*innen.
Dotierung:
2.000,-- Euro1) je Lehrveranstaltung
1) Die Auszahlung des Preisgeldes erfolgt als Prämie und gilt somit als Gehaltsbestandteil. Wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Abzüge für Sozialversicherung und Steuer kann die Nettoauszahlung entsprechend geringer ausfallen.