Lehrphilosophie:
Als Lehrender ist es für mich wichtig, Verständnis sowohl für die Lebensrealitäten, als auch die Herausforderungen der Studierenden, insbesondere im Schritt von der Schule ins Studium, zu berücksichtigen. Aufbauend auf dem Wissensstand der Studierenden und deren Erfahrungen, versuche ich sie zu fordern und ihre Neugierde für das jeweilige Fach zu wecken. Das funktioniert gut, wenn man aufmerksam und auf Augenhöhe den Studierenden begegnet und dem Wissensaustausch auch aus Richtung der Studierenden offen gegenübersteht. Dabei stellt die Benotung der Studierenden vor allem eine Anerkennung des Lernprozesses dar, in dem ich ihre Fortschritte beobachten konnte.
Jurybewertung:
Die Lehrperson Viktor Schwabl zeichnet sich durch Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Studierenden und die Leidenschaft für gute und kompetente Lehre aus. Er stellt den Lernprozess in den Mittelpunkt seines didaktischen Konzepts. Als Lehrender ist es ihm wichtig, den hohen Anspruch, den man an die Studierenden stellt, auch an sich selbst zu stellen, um nicht nur inhaltlich, sondern auch didaktisch eine Qualität zu bieten, die dem “state of the art” entspricht
Wir gratulieren ganz herzlich!