BOKUlearn 4.1 ist hier

Und mit im Gepäck: neue Funktionen und mehr Übersichtlichkeit

Mehr als 6.000 Studierende und Mitarbeiter*innen besuchen täglich die Lernplattform der BOKU. Bereits seit 2005 steht ihnen die auf der Open-Source-Software Moodle basierende Lehr- und Lernumgebung zur Verfügung, die regelmäßig aktualisiert und um neue Plugins erweitert wird. Im September fand wieder ein umfassendes Update statt.

Die neue Version mit verbesserten Navigationselementen und erweiterten Funktionen machen die Nutzung von BOKUlearn nun noch ein Stück einfacher: nicht zuletzt auch für die Studierenden, die zum Beispiel durch einen Blick auf den Index ihrer E-Learning-Kurse sehen, welche Leistungsanforderungen bereits erfüllt sind und welche ihnen noch fehlen.

Um sich frühzeitig mit der neuen Version vertraut machen zu können, wurde im vergangenen Sommersemester eine breite Informationskampagne ausgerollt: Neben einer Demo-Version, auf die die Mitarbeiter*innen und Studierende ab Juni zugreifen konnten, stehen flexibel nutzbare Online-Kurse sowie Live-Schulungen zur Verfügung. Dort können sich Interessierte noch bis Ende Oktober einen Überblick über die BOKUlearn-Version 4.1 verschaffen und im direkten Austausch etwaige Fragen klären.

Alle Infos über die Neuerungen und das Vermittlungsprogramm unter: https://short.boku.ac.at/BOKUlearn4.1-de

Unsere Zielsetzung: Die effektive Unterstützung beim Lehren und Lernen mit virtuellen Tools

E-Learning umfasst nach Kerres jene Formen von Lernen „bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen.“

E-Learning kann das Lernen nicht ersetzen, aber nach unserer Auffassung wird es die Lehre nachhaltig verändern. An der BOKU wird der Ansatz des Blended Learning verfolgt: der klassische Lehrveranstaltungsbetrieb wird durch die Neuen Medien nicht abgelöst sondern sinnvoll erweitert.

Wir sind als Serviceanbieter von BOKUlearn, der Moodle basierten universitätsweiten Lernplattform, für deren Betrieb und Support zuständig. Wir halten regelmäßig interne Schulungen für Lehrende ab und sind gemeinsam mit der Didaktik-Gruppe bei Fragen zu multimedial aufbereiteten Lehrinhalten, Blended Learning und E-Learning die erste Anlaufstelle an der BOKU.

Die Einbindung der Lernplattfom BOKUlearn in die Lehre ermöglicht die laufende Aktualisierung von Lernunterlagen und Übungsbeispielen, erleichtert die Abhaltung und Auswertung von Prüfungen und fördert die Vermittlung neuer Kompetenzen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Verwendung von und bei Schwierigkeiten mit der Lernplattform BOKUlearn.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an e-learning(at)boku.ac.at.