Mitte Juli 2024 wurden die BOKUlearn-Kurse für das kommende Studienjahr erstellt und können seitdem bearbeitet und befüllt werden.

Das nächste Update der Lernplattform ist für Februar 2025 geplant.

Informationen zu BOKUlearn

2023 wurde ein umfassendes Update durchgeführt, das ein von Grund auf erneuertes Design sowie viele neue Funktionen zur Bedienung der Lernplattform mitsichbrachte. Auch die Datenbank-Aktivität, die Fragensammlung und die Bewertungsübersicht wurden verbessert.

Praktische Tipps und Tricks erhalten Sie in unseren Online-Kursen, die zeitlich flexibel durchgesehen werden können:

Weitere Anleitungen und Anschauungsbeispiele halten der Tutorials-Kurs sowie der Demonstrationskurs für Sie bereit.

Ergänzende Informationen stehen auf der Website moodle.org zur Verfügung: siehe Moodle 4.0 + Moodle 4.1.

Neuer Login in BOKUlearn

Zeitgleich mit dem Update wurde im Jahr 2023 auch die Authentifzierungsmethode „Single-Sign-On“ eingeführt.

Zum Einloggen klicken Studierende und Mitarbeiter*innen nun auf die Anmeldeschaltfläche „BOKU SSO“.

Navigation und grundlegende Funktionen in Moodle 4.1.

 

Kursindex: Nutzen Sie den Index zur Navigation im Kurs. Klicken Sie das “X” zum Ein- und Ausblenden des Kursindex.

Zugang: “Dashboard”, “Meine Kurse” und “Hilfe”.

Kursmenü: Kurseinstellungen, Teilnehmer*innen- Liste, Bewertungen und Kursberichte.

“Mehr”: zusätzliche Kursoptionen wie z.B. Zugang zu Fragensammlung und Inhaltsspeicher oder Kursimport.

Benutzermenü: Profil, Voreinstellungen, Rolle wechseln (z.B. Studierendenansicht).

Kursbearbeitung: ein- und ausschalten.

Blockleiste: Klicken Sie das “X” zum Ein- und Ausblenden der Blöcke.

Kontextsensitives Menü: Unter "Hilfe und Dokumentation" finden Sie passgenaue Anleitungen.

Die neue Oberfläche von BOKUlearn 4.1

Weitere Neuerungen

Neues Farbleitsystem:

Die Icons der Aktivitäten und Materialien haben ein neues Design erhalten. Ihre Funktion wird nun durch die Farbe angezeigt: grün für Kommunikation, rot steht für  Zusammenarbeit, blau für Kursinhalte und pink für Tools zur Leistungsüberprüfung. 

Datenbank-Aktivität:

  • Eine optimierte Startseite erleichtert nun das Anlegen von neuen Datenbanken.
  • Es stehen drei neue Datenbank-Vorlagen zur Verfügung.

Bewertungsübersicht:

Der erneuerte Bewertungsübersicht listet nun alle bewertbaren Aktivitäten im Kurs auf (1). Mittels der Filterfunktion können Sie sich spezifische Aktivitätstypen anzeigen lassen (z.B. alle im Kurs angelegten Aufgaben) (2).

Fragensammlung:

Ändern Sie die Titel der Fragen nun direkt in der Übersicht, speichern Sie Fragen als "Entwurf" oder "einsatzbereit" und verfolgen Sie ihre Erstellungshistorie nach. Eine weitere Verbesserung stellt die neue Kommentarfunktion dar, durch die Sie sich mit Kolleg*innen über Fragen austauschen können. Profitieren Sie auch von den erweiterten Statistiken, die noch übersichtlicher anzeigen, wie gut die jeweiligen Fragen funktionieren.

Aktivitätsabschluss:

Im Kursindex können die Studierenden nun auf einen Blick sehen, welche der Kurselemente sie bereits absolviert haben (grüner Kreis=abgeschlossen, leerer Kreis=unerledigt, rotes Kreuz=nicht bestanden).

Benachrichtigung über neue Kursinhalte:

Geben Sie Ihren Kursteilnehmer*innen bei Änderungen im Kurs Bescheid, indem Sie beim Anlegen oder Ändern von Kurselementen die Option "Benachrichtigungen über Inhaltsänderung senden" aktivieren. (Sie können bei jeder Änderung individuell entscheiden, ob Sie Ihre Kursteilnehmer darüber informieren wollen oder nicht.)