Ziele:
Die zentrale Frage dieser Fortbildung lautet: Wie gestalte ich meine Kurse auf der Lernplattform lernförderlich und inklusiv?
Digitale Lehr- und Lernformate bieten neue Partizipationsmöglichkeiten für Studierende, Lernräume lassen sich individuell anpassen, sodass alle Lernenden an den Bildungsprozessen teilhaben können. Digitale-inklusive Lehrformate sind eine wichtige Basis für zeitgemäße Bildung. Die Lernplattform birgt hierbei eine große Chance. Ausgehend von bewährten didaktischen Modellen der asynchronen Lehre sollen die Teilnehmer*innen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten von Kursen auf der Lernplattform kennenlernen und in die eigene Lehre transferieren können.
Inhalte:
digital-inklusive Lehre in ihren Grundzügen erläutern
die Lernplattform als „Basisstation“ des Lehren und Lernens betrachten
inklusive Prozesse für ihre Lernenden eröffnen
asynchrone Lehre (Kurse auf der Lernplattform) didaktisch begründet gestalten
didaktische Modelle der asynchronen Lehre skizzieren
Eigenen Kurse didaktisch fundiert gestalten
Methoden:
Expertinneninput durch die Vortragende, Analyse der eigenen Lehrveranstaltungen, Gruppenprozesse in Breakout Sessions
Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.