26. April 2023 [09:00 - 17:00]

Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU!

Die Forbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre für das MODUL 3 "Didaktische Schwerpunkte" angerechnet werden.

Ziele:

Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen der Visualisierungstechnik und können diese an Flipchart & Co. anwenden. Sie sind in der Lage Inhalte und Ideen mit dem Stift und mit wenigen Strichen sichtbar zu machen. Sie können einfache Layouts für die eigene Arbeit erstellen und wissen um die Wirkung und die unterschiedlichen Einsatzvarianten für die eigene Lehre.

Inhalte:

Mit dem Stift in der Hand erlernen die Teilnehmenden die Basics der Visualisierungstechnik:

das visuelle Alphabet anwenden,
einfache geometrische Grundformen als Grafikelemente nutzen,
einfach Symbole und Personen zeichnen
mit Schrift und Farbe Struktur schaffen,
einfache Layouts für die eigene Arbeit erstellen, z.B. für Ablauf, Aufgabenstellung, Brainstorming, Advance Organizer, Feedback

Zudem werden Wirkung und Einsatzvarianten für Lehre und Lernen erarbeitet und reflektiert.

Methoden:

angeleitete Übungen, interkative Gruppenarbeiten sowie Austausch und Reflexion in Kleingruppen und Plenum, Feedback

Maximale Gruppengröße: 8 Teilnehmende

Die Fortbildung findet  im Seminarraum Cieslar Haus EG statt.

Frances Blüml, M.A.

Expertin für Visualisierung und visuelle Begleitung (Facilitation). Mit ihrem Unternehmen visuell.gedacht. unterstützt sie Personen und Organisationen dabei, Wissen und Ideen visuell auf den Punkt zu bringen. Sie hat langjährige Erfahrung als Projektmanagerin sowie Beraterin für Lehr- und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich. In ihren Workshops verbindet sie ihr methodisches Know-how mit viel Visualisierungspower. Frances Blüml ist studierte Kommunikations- und Sozialwissenschaftlerin und zertifizierte Erwachsenenbildnerin.

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.