04. Dezember 2023 [09:00 - 12:00]

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU.

Ziele:

Ziel ist es, das Thema "Systemverständnisse als Grundlage der Nachhaltigkeit" anhand von Beispielen aus Lehrveranstaltungen gemeinsam mit den TeilnehmerInnen zu diskutieren und deren Relevanz für die Lehre an der BOKU zu verstehen. Die Diskussionsgrundlage bilden 3-4 kurze Inputs, zum einen eine theoretisch/konzeptionelle Einführung und dann 2-3 Beispiele aus Lehrveranstaltungen, sowie die Erfahrungen der TeilnehmerInnen. Neben dem Aufzeigen von LV-Konzepten, didaktischen Zugängen und dem Lehr - und Lernerfolg aus Sicht der Lehrenden, werden gemeinsam Tools erarbeitet, wie Systemverständnisse der Nachhaltigen Entwicklung bewusst im Unibetrieb und der Lehre gelebt und gelehrt werden können.

Inhalte:

Input zu Systemverständnissen im Allgemeinen und der Nachhaltigen Entwicklung im Speziellen,
Aufbau und didaktisches Konzept zu gezeigten Lehrveranstaltungen,
Erarbeitung von Tools zur Unterstützung der Vermittlung von Systemverständnissen in der Lehre, insbesondere auch für den Diskurs in der nachhaltigen Entwicklung
kollegialer Austausch / Erfahrungsaustausch und Reflexion

Methoden:

Input und Erfahrungsberichte von Lehrenden, Gruppenarbeiten, Reflexion

Maximale Gruppengröße: 20 Teilnehmende

Die Fortbildung findet  im Seminarraum 10, Schwackhöferhaus statt.

Nina Eisenmenger (Dr., SEC, Referentin und Moderation)
Veronika Gaube (Dr., SEC, Referentin)
Nathalie Spittler (PhD, gW/N, Referentin)
Lorenz Probst (Dr., IDR, Referent)

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.