Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Ziel ist es, das Thema "Systemverständnisse als Grundlage der Nachhaltigkeit" anhand von Beispielen aus Lehrveranstaltungen gemeinsam mit den TeilnehmerInnen zu diskutieren und deren Relevanz für die Lehre an der BOKU zu verstehen. Die Diskussionsgrundlage bilden 3-4 kurze Inputs, zum einen eine theoretisch/konzeptionelle Einführung und dann 2-3 Beispiele aus Lehrveranstaltungen, sowie die Erfahrungen der TeilnehmerInnen. Neben dem Aufzeigen von LV-Konzepten, didaktischen Zugängen und dem Lehr - und Lernerfolg aus Sicht der Lehrenden, werden gemeinsam Tools erarbeitet, wie Systemverständnisse der Nachhaltigen Entwicklung bewusst im Unibetrieb und der Lehre gelebt und gelehrt werden können.

Inhalte:

Die Inhalte der von der AG BNE (AG Bildung für Nachhaltige Entwicklung) angebotenen Peer-Learning Fortbildung umfassen:

  • Darstellung der Lehr- und Lernziele,
  • Input zu Systemverständnissen im Allgemeinen und der Nachhaltigen Entwicklung im Speziellen,
  • Aufbau und didaktisches Konzept zu gezeigten Lehrveranstaltungen,
  • Erarbeitung von Tools zur Unterstützung der Vermittlung von Systemverständnissen in der Lehre, insbesondere auch für den Diskurs in der nachhaltigen Entwicklung
  • kollegialer Austausch / Erfahrungsaustausch und Reflexio

Methoden:

Je nach aktueller Corona-Situation findet der Kurs als analoger Kurs vor Ort oder Online-Kurs über ein Zoom-Meeting statt. Dabei soll ein wechselseitiges Voneinander und Miteinander Lernen (Peer-Learning) stattfinden.

Der Vormittag gliedert sich in 3 Teile:

  • Input: theoretische Fundierung von Systemverständnissen in verschiedenen Disziplinen und in der Nachhaltigkeit. Praxisbeispiele: Vorstellung von 2-3 Lehrveranstaltungen, die Systemverständnisse in der Nachhaltigkeit thematisieren, reflektieren oder diskutieren.
  • Gruppenarbeit: Diskussion der Erfahrungen der TeilnehmerInnen zur Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses, sowie von Tools, die jede/jeder im Unialltag verwenden kann, um die Bedeutung von Systemverständnissen in der Nachhaltigkeit in der Lehre und dem Unibetrieb bewusst zu leben und zu lehren.
  • Reflexion: In einem letzten Schritt werden die erarbeiteten Tools der Kleingruppen im Plenum gemeinsam ausgetauscht, reflektiert und verfeinert.

Termine und Ort:

Termin: Abgesagt!

Uhrzeit: 9 - 13 Uhr

Ort: Online- oder Präsenzveranstaltung - coronaabhängig

Gruppengröße: min. 4- max. 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 4. November 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Referenten

Univ.Prof. Ing. Dr.phil. Dr.h.c. Verena Winiwarter
Assoc. Prof. Mag. Dr. Nina Eisenmenger
Mag.rer.nat. Dr.phil. Veronika Gaube
Mag. Dr. Lorenz Probst