Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Der Workshop richtet sich an Lehrende und Interessierte, die innovative Methoden zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen von Studierenden kennenlernen, ausprobieren und selbst entwickeln möchten. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Lehrressourcen für die eigene Lehre.

Inhalte:

Die Sustainicum Collection ist eine Sammlung von innovativen Lehrressourcen für Lehrende. Die mehrfach ausgezeichnete Sammlung hat zum Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wichtige Kompetenzen wie ganzheitliches und systemisches Denken von Studierenden oder inter- und transdisziplinäres Handeln an Universitäten zu fördern. Alle Lehrressourcen haben Bezug zu BNE oder zu den 17 United Nations Sustainable Development Goals (SDGs).

  • Kennenlernen und Ausprobieren von Lehrressourcen
  • Umsetzung der Lehrressourcen mit Bezug zur eigenen Lehre
  • eigenständiges Entwickeln von Lehrressourcen für die eigene Lehre

Methoden:

Die "Sustainicum Collection Werkstatt" setzt auf eine interaktive und methodenreiche Arbeitsweise in Einzel- und Gruppenarbeiten. Aufbauend auf den Kurs "Sustainicum Collection Einführung" werden in der "Sustainicum Collection Werkstatt" Methoden und Stundenbilder für die eigene Lehre erprobt und entworfen. Der gemeinsame Austausch und die persönliche Reflexion stehen auch hier im Vordergrund.

Termine und Ort:

Termin: ABGESAGT

Uhrzeit: 9 - 13 Uhr

Ort: Onlineveranstaltung

Gruppengröße: min. 4- max. 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 28. November 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Referentin

Mag.Julia Anna Wlasak

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit. Sie ist in der Koordination der AG BNE der Allianz Nachhaltige Universitäten sowie der Sustainicum Collection tätig. Einer ihrer Schwerpunkte liegt in der Erstellung innovativer und kreativer Angebote einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE), u.a. in der Hochschullehre.