Tag der Lehre 2011

Am 11. Mai 2011 fand an der Universität für Bodenkultur Wien der zweite Tag Tag der Lehre zum Thema „aktives Studieren – Kompetenzen aufbauen“ statt. Er wurde von VR ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Hinterstoisser eröffnet.

Der Tag begann mit einer Keynote Präsentation zum Thema 'Motivation, Selbstreguliertes Lernen und Kompetenzaufbau' von ao.Univ. Prof. Dipl.-Psych. Barbara Schoder von der Fakultät für Psychologie der Universität Wien.

Anschließend gab es von 11:30 - 13:00 Uhr zwei parallele Workshops: "Gesellschaftliche Veränderungen und was sie für Lernen und Lehre bedeuten" geleitet von Dr. Christa Könne vom Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie

"Neue Lehr- und Lernformen - an der BOKU getestet" geleitet von Assoc.Prof. Dr. Ika Darnhofer vom Dept. für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität für Bodenkultur Wien

Nach der Mittagspause und gestärkt von einem reichhaltigem Buffet gab es eine ExpertInnendiskussion zum Thema „Qualitätssteigerung in Sparzeiten? Wie ist es möglich trotz sinkendem Uni-Budget die Zahl der AbsolventInnen zu erhöhen und die Qualität in der Lehre zu steigern?“  Am Podium haben diskutiert: Mag. Thomas Weldschek (BMWF), Florian Weinberger (stv. Senatsvorsitzender BOKU), ao. Univ.-Prof. Dr. Barbara Hinterstoisser (VR für Lehre, BOKU), Christoph Kutzer (Vorsitzender der ÖH BOKU)

Auszeichnungen

Der BOKU Teaching Award 2011 wurde von Hr. MR Mag. Thomas Weldschek übergeben, an: 1. Preis: ao.Univ.Prof. Peter Hietz, für die Lehrveranstaltung: "Allgemeine Botanik" 2. Preis: Dr. Roman Wendner, für die Lehrveranstaltung: "Mechanik" (Tutorinnen, die ihn bei der LV unterstützt haben, haben den Preis engegen genommen) 3. Preis: Assoz.Prof. Dr. Ika Darnhofer, für die Lehrveranstaltung: "Organisation und Führung"

Zum ersten Mal wurde der Preis für das BOKU-Lehr-Lebenswerk vergeben. Der Preis wurde vom Vertreter des Bundesministers o.Univ.Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, MR. Mag. Thomas Weldschek, an ao.Univ. Prof. Dr. Edwin Donaubauer überreicht.