Mitteilungsblatt
Studienjahr 2021/22
16.12.2021
06. Stück


110.  Leistungsvereinbarung 2022 - 2024


111.  Institutsleiter*innen des Departments für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften für die Funktionsperiode 1.1.2022 - 31.12.2024

731 Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung
Institutsleiter SALHOFER Klaus, Univ. Prof. Mag. Dr.
Stellvertreterin PENKER Marianne, Univ. Prof. DI Dr.

732 Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
Institutsleiter HOGL Karl, Univ. Prof. DI Dr.
Stellvertreter STEURER Reinhard, Assoz. Prof. Mag. MPP Dr.

733 Institut für Agrar- und Forstökonomie
Institutsleiter KANTELHARDT Jochen, Univ. Prof. Dr.
Stellvertreter SEKOT Walter, Univ. Prof. DI Dr.

734 Institut für Produktionswirtschaft und Logistik
Institutsleiter GRONALT Manfred, Univ. Prof. Mag. Dr.
Stellvertreter HIRSCH Patrick, Assoz. Prof. Ing. Mag. Dr.

735 Institut für Marketing und Innovation
Institutsleiterin RIEFLER Petra, Univ. Prof. Dr.
Stellvertreter MEIXNER Oliver, Ao. Univ. Prof. Mag. Dr.

736 Institut für Rechtswissenschaften
Institutsleiter ENNÖCKL Daniel, Univ. Prof. Mag. LL.M. Dr.
Stellvertreter HANDIG Nikolaus, Mag.

737 Institut für Soziale Ökologie
Institutsleiter ERB Karlheinz, Assoc. Prof. Dr.
Stellvertreterin SMETSCHKA Barbara, Mag. Dr.


112.  Institutsleiter des Departments für Lebensmittelwissenschaften und -technologie

Institut für Lebensmittelwissenschaften:
Univ. -Prof. Konrad DOMIG (Stellvertreterin Dr. Johanna BURTSCHER)

Institut für Lebensmitteltechnologie:
Univ. -Prof. Henry JÄGER (Stellvertr. Assoc. Prof. Roland LUDWIG)


113. Institutsleitung am Institut für Meteorologie und Klimatologie (H814) für die Periode 1.01.2022-31.12.2024

Institutsleiter:     Harald Rieder, Univ.Prof. Dr.
Institutsleiter-Stv.: Josef Eitzinger, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.


114. Institutsleiter*innen und -stellvertreter*innen des Departments für Nutzpflanzenwissenschaften für die Periode 2022 & 2023

H951/Pflanzenbau
Leitung: Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr. Hans-Peter KAUL
Stellv.: Priv.Doz.Dr.Gernot BODNER

H952/Gartenbau:
Leitung: Univ.Prof.Dr. Anna Jadwiga KEUTGEN
Stellv.: interimistisch: Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr. Hans-Peter KAUL

H953/Pflanzenschutz:
Leitung: Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr. Siegrid STEINKELLNER
Stellv.: Ao.Univ.Prof.Dipl.Ing. Dr.Elisabeth KOSCHIER

H957/Pflanzenzüchtung:
Leitung: Univ.Prof.Dipl.Ing. Dr. Hermann BÜRSTMAYR
Stellv.: Ao.Univ.Prof.Dipl.Ing. Dr.Heinrich GRAUSGRUBER

H958/Wein- und Obstbau:
Leitung: Univ.Prof.Dipl.Ing. Dr.Astrid FORNECK
Stellv.: Univ.Ass.Dipl.Ing. Michaela GRIESSER

H955/Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf:
Leitung: Ass.Prof.Dipl.Ing.Dr. Helmut WAGENTRISTL
Stellv.: Dipl.Ing. Pia EUTENEUER


115.  Institutsleitungen des Departments für Bautechnik und Naturgefahren

Institutsleitung IAN (871): Roland Kaitna – Stv.: Sven Fuchs (2022 – 2023)

Institutsleitung IAG (872): Christian Zangerl – Stv.: Christopher Lüthgens und Markus Fiebig (2022-24)

Institutsleitung IGT (873): Wei Wu – Stv.: Enrico Soranzo (2022-24)

Institutslietung IBLB (874): Rosemarie Stangl – Stv.: Ulrike Pitha, HP Rauch (2022-24)

Institutsleitung IKI (875): Konrad Bergmeister – Stv.: Benjamin Kromoser, Alfred Strauss


116.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: ZGWN
Projekttitel: Lehrgang "Klimawandel & Nachhaltigkeit - unsere Welt von morgen" (Schullehrgang_Klima)
Projektdauer: 1.11.2021 - 30.6.2023
Projektleiter/in: Benedikt Becsi


117.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H731
Projekttitel: COwLEARNING for sustainable beef and dairy supply
Projektdauer: 1.3.2022 - 28.2.2027
Projektleiter/in: Marianne Penker


118.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737
Projekttitel: Erhöhung der Wald-Kohlenstoffvorräte: Holzproduktionspotenziale unter Nachhaltigkeitsbedingungen für Österreich (Unravel)
Projektdauer: 1.11.2021 - 31.10.2024
Projektleiter/in: Karlheinz Erb


119.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: Bioverfahrenstechnik
Projekttitel: Oberflächendiffusion von Proteinen (Diffusion)
Projektdauer: 1.1.2022 - 30.6.2023
Projektleiter/in: Rainer Hahn


120.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: 812
Projekttitel: Forschungsprojekt zur (Wieder)Ansiedlung der Äsche (Thymallus thymallus) am Mittleren Kamp (KampÄsch)
Projektdauer: 1.12.2021 - 31.3.2028
Projektleiter/in: Thomas Friedrich


121.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H816
Projekttitel: Analysis of Water Level Fluctuations and Implications on Local Livelihoods in the Great Rift Valley Lakes of Kenya (GreatLakes)
Projektdauer: 1.9.2021 - 31.8.2024
Projektleiter/in: Mathew Herrnegger


122.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: LKWW
Projekttitel: Soil erosion in Austria - from mean to extreme (EROS-A)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2024
Projektleiter/in: Andreas Klik


123.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: LKWW
Projekttitel: Assessment of extreme rainfall erosivities and soil loss events under a changing climate (WTZ China)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2023
Projektleiter/in: Andreas Klik


124.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: SIG
Projekttitel: Qualitätssicherung der liegenschaftsübergreifenden Begrünung für urbane Klimaresilienz im Quartier "Am Kampelenpark" (lieBeKlima)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Bernhard Pucher


125.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: SIG
Projekttitel: Modellierung des Wasserverbrauchs von Grünen Wänden (MEADOW)
Projektdauer: 1.12.2021 - 30.11.2022
Projektleiter/in: Bernhard Pucher


126.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: 814
Projekttitel: Bewertung des Mikroklimas und des thermischen Komforts im Bereich begrünter Wartestellenhäuschen (WarteCLIM)
Projektdauer: 1.1.2022 - 28.2.2022
Projektleiter/in: Heidelinde Trimmel


127.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung
Institut / Abteilung: Zoologie
Projekttitel: European green toad (Bufotes viridis) space use along a gradient of human disturbance (Toad ÖGH tracking)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Magdalena Spießberger


128.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: ILEN
Projekttitel: Die gesellschaftliche Bedeutung spontaner Naturentwicklung in Städten (SPONTANEITY)
Projektdauer: 1.11.2021 - 30.9.2022
Projektleiter/in: Brenda Maria Zoderer


129.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: ILEN
Projekttitel: Natural Succession as a Solution for Sustainable, Resilient and Inclusive Cities (SUCCESS)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2023
Projektleiter/in: Brenda Maria Zoderer


130.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: LMC19 - Auswirkungen von COVID-19 auf die Letzte Meile nachhaltiger Verkehrssysteme in Osttirol
Projektdauer: 29.11.2021 - 28.1.2023
Projektleiter/in: Roman Klementschitz


131.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: 857 Geomatik
Projekttitel: WF-Projekt DECIDE - Räumlich-explizite Implementierung von Prädispositionsmodellen (DECIDE_Geomatik)
Projektdauer: 1.11.2021 - 31.12.2024
Projektleiter/in: Markus Immitzer


132.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Empfehlungen für die technische Umsetzung der Verkehrswende im Verkehrsmodell SUPerNOVa 2.0 der ÖBB-PV AG (EmUVer)
Projektdauer: 6.12.2021 - 5.9.2022
Projektleiter/in: Oliver Roider


133.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Projekttitel: Studie zu Anforderungen an ein extensives Biodiversitäts-Gründach mit PV-Kombinationsgründach und dem Beitrag zum Regenwassermanagement (Biodiv-PV-Dach Baden)
Projektdauer: 1.12.2021 - 30.11.2022
Projektleiter/in: Rosemarie Stangl


134.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: H874
Projekttitel: Mauerinventar Bizau 2021 (MI 2021)
Projektdauer: 1.12.2021 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Anna Maria Drexel


135.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Angewandte Geologie
Projekttitel: Solving the paradox of conflicting glacial chronologies: reconstructing the Cordillera Darwin ice sheet (53° -55°S) during the last glacial - integlacial transition (Darwin Ice Sheet)
Projektdauer: 1.12.2021 - 30.11.2024
Projektleiter/in: Christopher Lüthgens


136.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: H875
Projekttitel: Entwicklung von Monitoringsystemen für das geotechnische Sicherheitsmanagement bei Erneuerungsmaßnahmen unter Bahnbetrieb (MONTUN)
Projektdauer: 1.12.2021 - 30.11.2022
Projektleiter/in: Alfred Strauss


137.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H892
Projekttitel: In situ monitoring of the influence of fatigue damage on the vibration properties and the harmonic overtone content of metallic materials during ultrasonic fatigue testing (GBVib)
Projektdauer: 1.12.2021 - 30.11.2022
Projektleiter/in: Michael Fitzka


138.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: IBF
Projekttitel: Verwertung von Kohlenstoff aus der Methanpyrolyse (Pyochar)
Projektdauer: 1.1.2021 - 30.12.2023
Projektleiter/in: Rebecca Hood-Nowotny


139.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: Bodenforschung
Projekttitel: Bewertung von Trockenstress- und Borkenkäferanfälligkeit von österreichischen Wäldern unter Einsatz von stabilen Isotopen und Drohnentechniken (Bark-BeAT)
Projektdauer: 1.10.2021 - 30.9.2024
Projektleiter/in: Rebecca Hood-Nowotny


140.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nachhaltige Agrarsysteme
Institut / Abteilung: Landtechnik
Projekttitel: Sonnengarten Agri-PV (Agri-Photovoltaik, Forschungs- und Demonstrationsanlage) - Sonnengarten
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2025
Projektleiter/in: Alexander Bauer


141.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nachhaltige Agrarsysteme
Institut / Abteilung: Landtechnik
Projekttitel: Wissenschaftliche Begleitung einer Agri-PhotoVoltaikanlage: Evaluierung und Anpassung der Bewirtschaftung zwischen den PV Modulen (Agri-PV-EWS)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2023
Projektleiter/in: Alexander Bauer


142.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nutzpflanzenwissenschaften
Institut / Abteilung: Inst. f. Pflanzenbau
Projekttitel: Bekämpfung invasiver Arten mittels physikalischer Bekämpfungsmethoden unter Berücksichtigung standortspezifischer Wetter- und Pflanzenwachstumsmodelle sowie Untersuchung der Auswirkungen der Bekämpfungsmethoden auf standortspezifische Bodenlebewesen (CLIMWORM)
Projektdauer: 1.4.2021 - 31.5.2022
Projektleiter/in: Rea Maria Hall


143.  Stellenausschreibungen der BOKU

  • Serviceeinrichtung Studienservices, Abteilung Lehrorganisation: Administrative*r Mitarbeiter*in
    Kennzahl 232
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Facility Management, Abteilung Bau- und Projektmanagement: Projektleiter*in Bau
    Kennzahl 242
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Zentrale Systeme: IT-Security Expert*in
    Kennzahl 244
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Facility Management, Abteilung Bau- und Projektmanagement: Projektleiter*in Bau
    Kennzahl 246
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Zentrale Systeme: System Engineer (m/w/d)
    Kennzahl 247
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Informationssysteme: IT Specialist*in Lab Management
    Kennzahl 248
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Forschungsservice, Abteilung Projektsupport: Forschungsmanager*in / Projektmanager*in für anwendungsorientierte Forschungsprojekte
    Kennzahl 249
    detaillierte Information
     
  • Servicestelle für Projektabrechnungen & Audits: Sachbearbeiter*in Forschungsprojektabrechnung, Ersatzkraft
    Kennzahl 250
    detaillierte Information