09. Stück / 27.01.2022
Mitteilungsblatt
Studienjahr 2021/22
27.01.2022
09. Stück
185. Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
Der Senat hat folgende Personen für die Funktionsperiode 2021-24 in die Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis nominiert:
Ao.Univ.-Prof. i.R. DI Dr. Herbert Hager
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Raimund Haberl
Univ.-Prof. i.R. DI Dr.techn. Paul Kosma
Ass.Prof.i.R. Dr.phil Monika Sieghardt
Priv.-Doz. Dr. Maria Wurzinger
186. Programmbegleitung Masterstudium "Lebensmittelwissenschaften und -technologie"
Herrn Univ.Prof. Dr. Henry Jäger wird mit sofortiger Wirkung zum Programmbegleiter des Masterstudiums "Lebensmittelwissenschaften und –technologie" ernannt.
187. Quartalstermine 2022 für die Sitzungen des Bewertungsbeirats
Gemäß Pkt. 5.3. der Betriebsvereinbarung über Verfahren und Modalitäten für die Überprüfung einer Einreihung des allgemeinen Universitätspersonals werden die Quartalstermine 2022 für die Sitzungen des Bewertungsbeirats bekanntgegeben, diese finden statt am:
30. März, 14. Juni, 06. September, 29. November
188. Institutsleitung des Instituts für Pflanzenproduktion
Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:
Institutsleiter: Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. nat.techn. Hermann Bürstmayr
Stellvertreterin: Dipl. Ing. Dr. Barbara Steiner
189. Institutsleitung des Instituts für Naturstofftechnik
Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:
Institutsleiter: Ass. Prof. Dipl. Ing. Dr. nat.techn. Norbert Mundigler
Stellvertreter: Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr.techn. Georg Gübitz
190. Institutsleitung des Institutsfür Bioanalytik und Agrometabolomics
Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:
Institutsleiter: Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. Rudolf Krska
Stellvertreterin: a.o.Univ.Prof. Dipl. Ing. Dr.nat.techn. Sabine Baumgartner
191. Institutsleitung des Instituts für Umweltbiotechnologie
Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:
Institutsleiter: a.o.Univ.Prof. Dipl. Ing. Dr.nat.techn. Werner Fuchs
Stellvertreter: Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr.techn. Georg Gübitz
192. Institutsleitung des Instituts für Tierernährung, Tierische Lebensmittel und Ernährungsphysiologie
Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:
Institutsleiter: Univ. Prof. Dr.agr. Martin Gierus
Stellvertreterin: Mag. Dr. Christiane Schwarz
193. Institutsleitung des Instituts für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung für die Periode 1.01.2022-31.12.2026:
Das Rektorat hat in der Sitzung am 25.1.2022 zur Kenntnis genommen:
Institutsleiter: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr.h.c. Helmut Habersack
Stellvertreter: Dipl.-Ing. Dr. Marcel Georg Liedermann
194. Institutsleitung des Instituts für Nutztierwissenschaften für die Funktionsperiode 2022-2024
Das Rektorat hat in der Sitzung am 25.1.2022 zur Kenntnis genommen:
Institutsleiter: Univ.Prof. Dr. Johann Sölkner
Stellvertreter: Univ.Prof. Dr. Werner Zollitsch
195. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737
Projekttitel: Klima und Wohlbefinden in GLASverbauten durch vertikales GRÜN (GlasGrün SEC)
Projektdauer: 1.8.2021 - 31.7.2024
Projektleiter/in: Barbara Smetschka
196. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H732 Inst. f. Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
Projekttitel: Analyse strafrechtlicher Sanktionen und ihrer möglichen Ergänzung zur Sicherstellung der Befolgung des Umweltrechts (Umweltdelikte)
Projektdauer: 1.2.2021 - 30.11.2023
Projektleiter/in: Aron Bzuogany
197. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737
Projekttitel: City of Vienna as a circular economy? Options and limitations of transforming a city towards circularity (VICE)
Projektdauer: 15.3.2022 - 14.3.2023
Projektleiter/in: Dominik Wiedenhofer
198. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Lebensmittelwissenschaften und -technologie
Institut / Abteilung: H754
Projekttitel: Entwicklung eines pflanzlichen Käseprodukts durch mikrobielle Fermentation (SennSenn)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.7.2023
Projektleiter/in: Konrad Domig
199. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: Hydrolobiologie
Projekttitel: Kurzfristige und langfristige Auswirkungen von Restaurierungsmaßnahmen auf die Metagemeinschaft von Ausystemen an der Donau bei Wien (MZBRegelsbrunn)
Projektdauer: 1.7.2021 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Andrea Funk
200. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: IHG
Projekttitel: Education and Research Hubs for the Sustainable Management of Freshwater Ecosystems in Eastern Africa (AQUAHUB II)
Projektdauer: 1.11.2021 - 30.9.2024
Projektleiter/in: Gerold Winkler
201. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Wissenschaftliche Untersuchungen und Handlungsempfehlungen für das Sedimentmanagement bei Klein(st)wasserkraftanlagen (SED_STAU)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.1.2024
Projektleiter/in: Christoph Hauer
202. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Nachhaltiges Design einer Sohlschwelle für die Rohwasserentnahme des Sekondi-Takoradi Wasserversorgungssystems (Pra-River)
Projektdauer: 17.1.2022 - 16.1.2023
Projektleiter/in: Rolf Rindler
203. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Entwicklung innovativer Buhnen zur ökologischen Verbesserung regulierter Flüsse am Beispiel des Wienflusses (WienflussEnhance)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Christine Sindelar
204. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H812
Projekttitel: Das thermale Regime der Pielach: Einfluss und ökologische Bedeutung sommerlicher Wassertemperaturen (TempPielach)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.5.2023
Projektleiter/in: Florian Borgwardt
205. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H812
Projekttitel: Auswirkungen veränderter Erholungsnutzungsmuster während der Covid-19 Pandemie auf die ökologische Integrität von Naherholungsgebieten in Wien - Teilprojekt IHG (ErholungWien-IHG)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.1.2024
Projektleiter/in: Florian Borgwardt
206. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Landschaftsarchitektur
Projekttitel: Freiflächenphotovoltaik und Solarthermie im ländlichen Raum - Gestalterische Potenziale und Perspektiven (LarchPV)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.8.2022
Projektleiter/in: Erwin Frohmann
207. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Wissenschaftliche Begleitforschung zur Entwicklung von Zuugle - der Öffi-Wander-Suchmaschine (Zuugle)
Projektdauer: 14.1.2022 - 13.10.2022
Projektleiter/in: Maria Juschten
208. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Inst. f. Landschaftsplanung
Projekttitel: Integrative Quartiersentwicklung - Areal Campus Rotkreuz Lustenau (IQ_Lustenau)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.1.2023
Projektleiter/in: Florian Reinwald
209. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Landschaftsarchitektur
Projekttitel: Neugestaltung ehemaliger Bahntrassen am Beispiel der Stadtgemeinde Ebreichsdorf (NEBEB)
Projektdauer: 22.4.2021 - 21.4.2023
Projektleiter/in: Roland Wück
210. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Vekehrswesen
Projekttitel: Stadtbusverkehr Villach (VSV)
Projektdauer: 1.2.2021 - 31.5.2022
Projektleiter/in: Roman Klementschitz
211. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: 875
Projekttitel: Stapelung 2.0:2. FJ (Stack 2.0_2)
Projektdauer: 1.5.2021 - 30.04.2022
Projektleiter/in: Benjamin Kromoser
212. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: 875
Projekttitel: Automated Design and Production of Structurally Optimized Precast Concrete Elements (AUTOMCONCRETE)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.1.2024
Projektleiter/in: Benjamin Kromoser
213. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H891
Projekttitel: reTHINKPROTEIN.ADHESIVES (PRO. AD)
Projektdauer: 1.4.2022 - 31.3.2025
Projektleiter/in: Johannes Konnerth
214. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H893
Projekttitel: Extemal organic matters for dimate mitigatin and soil health (EOM4SOIL)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2024
Projektleiter/in: Gerhard Soja
215. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: Bodenforschung
Projekttitel: Vernetzung der Diversifizierung von Kulturpflanzen mit der mikrobiellen Energieallokation und der Speicherung von organischem Kohlenstoff im Boden (EJP Soil - EnergyLink)
Projektdauer: 1.11.2021 - 31.10.2024
Projektleiter/in: Erich Inselsbacher
216. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Nachhaltige Agrarsysteme
Institut / Abteilung: Institut für Nutztierwissenschaften
Projekttitel: Ökologische Analysen und interative farm-to-fork
Nachhaltigkeitsbewertungen für nachhaltige Rindfleisch- und
Milchprodukte (COwLEARNING F-2-F)
Projektdauer: 1.3.2022 - 28.2.2027
Projektleiter/in: Stefan Hörtenhuber
217. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Nutzpflanzenwissenschaften
Institut / Abteilung: Versuchswirtschaft Groß Enzersdorf
Projekttitel: Mapping und Minderung von Bodenverdichtungen im Klimawandel (EJP SOIL-SoilCompaC)
Projektdauer: 1.11.2021 - 31.10.2024
Projektleiter/in: Gerhard Moitzi
218. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: Umweltbiotechnologie H974
Projekttitel: Optimierung der biogenen Schwefelsäureproduktion für (Bio)Leaching-Prozesse im Abfallsektor (Optimo)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Klemens Kremser
219. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: Umweltbiotechnologie
Projekttitel: CellMech - Untersuchung der Enzymmechanismen zur gänzlichen Hydrolyse von Zellulosematerialien (CelluMech)
Projektdauer: 1.6.2019 - 31.7.2022
Projektleiter/in: Martin Nagl
220. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: Umweltbiotechnologie
Projekttitel: BioGlue - Biobasierte Klebstoffe für Bodenbeläge
Projektdauer: 1.5.2019 - 30.4.2022
Projektleiter/in: Sabrina Bischof
221. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H 891 Holztechnologie
Projekttitel: Intelligent, integrated and impregnated cellulose-based sensors for reliable bio-based structures (I3sense)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2025
Projektleiter/in: Wolfgang Gindl-Altmutter
222. Stellenausschreibungen der BOKU
- Verlängerung: Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, Institut für Lebensmitteltechnologie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 259
detaillierte Information
Extention: Department of Food Science and Technology, Institute of Food Technology: Postdoctoral Research Associate
Reference code: 259
more information
- Stabsstelle Veranstaltungsmanagement: Mitarbeiter*in im Veranstaltungsmanagement, Ersatzkraft
Kennzahl 05
detaillierte Information
- Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Institut für Wein- und Obstbau: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 06
detaillierte Information
- Serviceeinrichtung BOKU-International Relations: Koordinator*in für int. Masterprogramme, E+Praktika, Online-Auftritt, Ersatzkraft
Kennzahl 07
detaillierte Information
- Service Unit BOKU Core Facilities, Core Facility Bioinformatics: Postdoctoral Research Associate
Reference code: 08
more information
- Serviceeinrichtung Studienservices, Abteilung Lehrorganisation: Teamleiter*in
Kennzahl 09
detaillierte Information
- Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb (Senior Scientist)
Kennzahl 10
detaillierte Information
Department of Crop Sciences, Experimental Farm Groß-Enzersdorf: Postdoctoral Research Associate (Senior Scientist)
Reference code: 10
more information
- Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
Kennzahl 11
detaillierte Information
- Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
Kennzahl 12
detaillierte Information
- Büro des Rektorates: Office-Manager*in
Kennzahl 13
detaillierte Information
- Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Institut für Forstentomologie, Forstpathologie und Forstschutz: Technische*r Mitarbeiter*in, Ersatzkraft
Kennzahl 14
detaillierte Information
- Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, Institut für Lebensmittelwissenschaften: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 15
detaillierte Information
- Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, Institut für Lebensmittelwissenschaften: Laborleitung / Labormanager*in
Kennzahl 16
detaillierte Information
- Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, Institut für Lebensmittelwissenschaften: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
Kennzahl 17
detaillierte Information