Mitteilungsblatt
Studienjahr 2021/22
05.09.2022
25. Stück


502.  Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2021/2022 der Universität für Bodenkultur Wien


503. Konstituierung von Habilitationskommissionen

Am 31.05.2022 wurde die Habilitationskommission Dr. Jan-Thomas Fischer konstituiert. Beantragtes Fach: Geodynamics and Natural Hazards. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Markus Fiebig.

Am 09.06.2022 wurde die Habilitationskommission Dr. Hermine Mitter konstituiert. Beantragtes Fach: Umweltökonomie und Umweltsoziologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Klaus Salhofer.

Am 30.06.2022 wurde die Habilitationskommission Dr. Eva Oburger konstituiert. Beantragtes Fach: Bodenkunde. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Christine Stumpp.

Am 04.07.2022 wurde die Habilitationskommission Dr. Gerhard Grüll konstituiert. Beantragtes Fach: Holzoberflächentechnologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Rupert Wimmer.


504.  Verleihung von Lehrbefugnissen

Herrn Dr. Krzysztof Wieczorek wurde mit 31.03.2022 die Lehrbefugnis für Molekulare Phytopathologie verliehen.

Herrn Dr. Arunjunai Raj Mahendran wurde mit 30.05.2022 die Lehrbefugnis für Sustainable bio-based polymers and composites verliehen.

Frau Dr. Tadeja Savi wurde mit 30.05.2022 die Lehrbefugnis für Plant Ecophysiology verliehen.

Herrn Dr. Stefan Böhmdorfer wurde mit 27.07.2022 die Lehrbefugnis für Sustainable Chemistry verliehen.

Herrn Dr. Michael Traxlmayr wurde mit 27.07.2022 die Lehrbefugnis für Proteinbiochemie und Proteinengineering verliehen.

Herrn Dr. Jan-Thomas Fischer wurde mit 23.08.2022 die Lehrbefugnis für Cryospheric Sciences and Natural Hazards verliehen.

Frau Dr. Hermine Mitter wurde mit 23.08.2022 die Lehrbefugnis für Umweltökonomie und Umweltsoziologie verliehen.


505.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: ZGWN
Projekttitel: Förderung von Klimaschutz und Klimawandelanpassung in Unternehmen durch transformative Kompetenzen (Skills 4 Change)
Projektdauer: 1.9.2022 - 31.7.2023
Projektleiter/in: Julia Buchebner


506.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: ZGWN
Institut / Abteilung: H99100
Projekttitel: C02-Kompensation
Projektdauer: 1.1.2011 - 31.12.2025
Projektleiter/in: Sarah Siemers


507.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: ZGWN
Institut / Abteilung: H99100
Projekttitel: C02-Kompensation Personal
Projektdauer: 1.4.2022 - 31.12.2025
Projektleiter/in: Sarah Siemers


508.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: ZGWN
Institut / Abteilung: Kompetenzstelle für Klimaneutralität
Projekttitel: makingAchange: Arbeitspakete zur C02-Bilanzierung an Schulen (mAc-CO2)
Projektdauer: 7.10.2021 - 31.7.2023
Projektleiter/in: Joachim Thaler


509.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737, Inst. f. Soziale Ökologie
Projekttitel: Nachhaltige Pfade der Europäischen Wälder und Forstbioökonomie zur EU-Klimaneutralität (ForestNavigator)
Projektdauer: 1.10.2022 - 30.9.2026
Projektleiter/in: Karlheinz Erb


510.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H733, Agrar- und Forstökonomie
Projekttitel: Digitalisation for Agroecology (D4AgEcol)
Projektdauer: 1.9.2022 - 31.8.2025
Projektleiter/in: Jochen Kantelhardt


511.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H732, Inst. f. Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
Projekttitel: Nature-based solutions to urban heat islands and their impacts on social equality (UrbanHeatEquality)
Projektdauer: 1.11.2022 - 28.2.2025
Projektleiter/in: Patrick Scherhaufer


512.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H732, Inst. f. Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
Projekttitel: Transdisciplinary and Deliberative equity appraisal of transition policies in Energy and Mobility (TANDEM)
Projektdauer: 1.9.2022 - 31.8.2025
Projektleiter/in: Patrick Scherhaufer


513.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H732, Inst. f. Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
Projekttitel: Photovoltaics, Humans and the Biosphere: A transdisciplinary approach fostering Alpine resilience (BioPV)
Projektdauer: 1.11.2022 - 31.10.2025
Projektleiter/in: Patrick Scherhaufer


514.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: Animal Cell Technology and Systems Biology
Projekttitel: Demonstration of SaliogaseTM Mediated Chromosomal Integration of Transgene Vectors into Chinese Hamster Ovary K1 cell lines (Saliogen)
Projektdauer: 1.8.2022 - 1.2.2023
Projektleiter/in: Nicole Borth


515.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: Animal Cell Technology and Systems Biology
Projekttitel: Production of synthetic antibodies for site-specific conjugation in CHO expression system (site-specific)
Projektdauer: 1.6.2022 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Nicole Borth


516.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: ASSESSING AND CONSOLIDATING REGENT ADVANCES ON FRESHWATER ECOSYSTEM RESTORATION (EcoAdvance)
Projektdauer: 1.8.2022 - 31.7.2024
Projektleiter/in: Helmut Habersack


517.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Supporting STakeholders for Adaptive, Resilient and Sustainable Water Management (STARS4Water)
Projektdauer: 1.10.2022 - 30.9.2026
Projektleiter/in: Helmut Habersack


518.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H813
Projekttitel: Abschätzung der handling-fees für Rücknehmer von Kunststoff- und Metallgetränkeverpackungen im Zuge des österreichischen Einwegpfandsystems. (handling fee)
Projektdauer: 1.7.2022 - 31.10.2022
Projektleiter/in: Astrid Allesch


519.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: Inst. f. Abfall- und Kreislaufwirtschaft
Projekttitel: Monitoring von abfallwirtschaftlichen Maßnahmen im Rahmen der Salzburger Abfallbilanz 2021 (Abfmon_Sbg_21)
Projektdauer: 1.9.2022 - 31.5.2023
Projektleiter/in: Peter Beigl


520.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H812
Projekttitel: EU-weite Bewertung der 3. Gewässerbewirtschaftungspläne (CompAssess_RBMPs)
Projektdauer: 1.8.2022 - 31.1.2025
Projektleiter/in: Florian Borgwardt


521.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H812
Projekttitel: Talentepraktika Dynamiken von Meta-Ökosystemen in regulierten Flusslandschaften (TalenteMERI)
Projektdauer: 1.7.2022 - 31.8.2022
Projektleiter/in: Florian Borgwardt


522.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H814
Projekttitel: Forsite II Aufbereitung der Klimadaten (Forsite II_MET)
Projektdauer: 1.2.2022 - 30.4.2025
Projektleiter/in: Herbert Formayer


523.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: SIG
Projekttitel: Wissenschaftliche Untersuchung des ESP Staubes Taranto und erste Versuche zur Abschätzung der Eigenschaften des zukünftigen MEROS Staubes (PTA_Ita)
Projektdauer: 23.8.2022 - 28.10.2022
Projektleiter/in: Maria Fürhacker


524.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: ISR H818
Projekttitel: Die Bestimmung des Umweltverhaltens von NanoCarriern (NCI)
Projektdauer: 1.9.2022 - 31.8.2025
Projektleiter/in: Bernd Moritz Giese


525.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H812 Inst. f. Hydrobiologie u. Gewässermanagement
Projekttitel: Klimafitte Wälder: Erkenntnisse auf Basis historischer Baumvorkommen (HistBaum)
Projektdauer: 1.10.2022 - 30.9.2024
Projektleiter/in: Severin Hohensinner


526.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H813
Projekttitel: Europäisierung der Citizen Science Initiative Plastikpiraten (Plastic Pirates)
Projektdauer: 1.8.2022 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Gudrun Obersteiner


527.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H813
Projekttitel: Die Bestimmung des Umweltverhaltens von NanoCarriern (NCI)
Projektdauer: 1.9.2022 - 31.8.2025
Projektleiter/in: Forian Part


528.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: IHB - 876
Projekttitel: Ein zirkularitäts-Faktor für Wien (ZIRKULARWIEN)
Projektdauer: 8.6.2022 - 15.12.2022
Projektleiter/in: Benjamin Kromoser


529.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Projekttitel: Restoration of Wetlands to minimise emissions and maximise carbon uptake - a strategy for long term climate mitigation (Rewet)
Projektdauer: 1.10.2022 - 30.9.2026
Projektleiter/in: Johann Peter Rauch


530.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe
Projekttitel: ForSEE-Dendro
Projektdauer: 1.9.2021 - 1.2.2025
Projektleiter/in: Michael Grabner


531.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: Holztechnologie
Projekttitel: WOOD - Transition to a sustainable bioeconomy (WOODTransition)
Projektdauer: 1.1.2023 - 31.12.2026
Projektleiter/in: Wolfgang Gindl-Altmutter


532.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H892
Projekttitel: Mehrskalenverstärkungskonzepte für Klebersysteme (MultiscaleReinforce)
Projektdauer: 1.9.2022 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Helga Lichtenegger


533.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: H 913 Inst. f. Waldbau
Projekttitel: Erarbeitung der ökologischen Grundlagen für eine dynamische Waldtypisierung in Oberösterreich, Niederösterreich und im Burgenland (FORSITE II)
Projektdauer: 1.2.2022 - 30.4.2025
Projektleiter/in: Harald Vacik


534.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: H 912
Projekttitel: Ableitung von Datengrundlagen zum Wasserhaushalt (Forsite II_Woek)
Projektdauer: 1.2.2022 - 30.4.2025
Projektleiter/in: Klaus Katzensteiner


535.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: H 911 Inst. f. Bodenforschung
Projekttitel: Root2Resilience: Wurzelphänotypisierung und genetische Eigenschaften für widerstandsfähige Rotationskulturen unter geänderten Umweltbedingungen (Root2Res)
Projektdauer: 1.9.2022 - 31.8.2027
Projektleiter/in: Eva Oburger


536.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nachhaltige Agrarsysteme
Institut / Abteilung: Inst. f. Entwicklungsforschung
Projekttitel: Women's Communal Land Rights (WCLR)
Projektdauer: 1.4.2022 - 30.9.2023
Projektleiter/in: Stefanie Lemke


537.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Angewandte Genetik und Zellbiologie
Institut / Abteilung: H943
Projekttitel: GlykoRNAs in Pflanzen
Projektdauer: 1.11.2022 - 30.4.2024
Projektleiter/in: Richard Strasser


538.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nutzpflanzenwissenschaften
Institut / Abteilung: H951 / Inst. f. Pflanzenbau
Projekttitel: Optimizing bio-based fertilisers in agriculture (Lex4Bio)
Projektdauer: 1.6.2019 - 31.5.2023
Projektleiter/in: Hans-Peter Kaul


539.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nutzpflanzenwissenschaften
Institut / Abteilung: H951 / Inst. f. Pflanzenbau
Projekttitel: Gewinnung, Recycling und gesellschaftliches Management von Phosphor in der Umwelt (RecaP)
Projektdauer: 1.3.2021 - 28.2.2025
Projektleiter/in: Hans-Peter Kaul


540.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nutzpflanzenwissenschaften
Institut / Abteilung: H951 / Inst. f. Pflanzenbau
Projekttitel: Düngeffizienz, -löslichkeit und Konformitätsprütung von Phosphorrecyclingdüngern (PRecycle)
Projektdauer: 1.11.2021 - 31.10.2024
Projektleiter/in: Hans-Peter Kaul


541.  Stellenausschreibungen der BOKU

  • Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung, Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
    Kennzahl 149
    detaillierte Information
     
  • Zentrum für Bioökonomie: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 150
    detaillierte Information
     
  • Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit: Marketing Manager*in
    Kennzahl 151
    detaillierte Information
     
  • Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Institut für Forsttechnik, Human-Centered Al Lab: Techniker*in
    Kennzahl 152
    detaillierte Information
     
  • Zentrum für Bioökonomie: Koordinator*in der Präsidentschaft der European Bioeconomy University Alliance (EBU)
    Kennzahl 153
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU International Relations: Sekretariat/Rezeption und Sachbearbeitung
    Kennzahl 154
    detaillierte Information
     
  • Service Unit BOKU Core Facilities, Core Facility Biomolecular & Cellular Analysis: Postdoctoral Research Associate, temporary replacement
    Reference code:155
    more information
     
  • Serviceeinrichtung Studienservices, Abteilung Prüfungswesen: Administrative*r Mitarbeiter*in
    Kennzahl 156
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Customer Services: AV-Technik-Betreuer*in, Ersatzkraft
    Kennzahl 157
    detaillierte Information
     
  • Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Institut für Pflanzenschutz: Technische*r Assistent*in, Ersatzkraft
    Kennzahl 158
    detaillierte Information
     
  • Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
    Kennzahl 160
    detaillierte Information
     
  • Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 161
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Universitätsbibliothek und -archiv: Bibliotheksmitarbeiter*in
    Kennzahl 162
    detaillierte Information
     
  • Department für Chemie: Sekretär*in, Ersatzkraft
    Kennzahl 163
    detaillierte Information
     
  • Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung, Institut für Botanik: Gartenhelfer*in, Ersatzkraft
    Kennzahl 164
    detaillierte Information
     
  • Department für Bautechnik und Naturgefahren, Institut für Konstruktiver Ingenieurbau: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
    Kennzahl 165
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Weiterbildungsakademie: Kaufmännische*r Angestellte*r für die Weiterbildungsakademie
    Kennzahl 166
    detaillierte Information
     
  • Department für Chemie, Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 167
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Controlling: Mitarbeiter*in Controlling
    Kennzahl 179
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Forschungsservice, Abteilung Technologietransfer: Leitung Technologietransfer
    Kennzahl 180
    detaillierte Information