Mitteilungsblatt
Studienjahr 2022/23
28.12.2022
08. Stück


95.  Curriculum des Universitätslehrganges „Mycotoxin Summer Academy“

Der Senat hat in seiner Sitzung am 16. November 2022 das geänderte Curriculum des Universitätslehrganges „Mycotoxin Summer Academy“ beschlossen.

Inkrafttreten:
Dieses Curriculum tritt mit 1. Jänner 2023 in Kraft.

Der Vorsitzende des Senats,
Assoc. Prof. DI Dr. Roland Ludwig
 

96.  Curriculum für den Universitätslehrgang „Mass Spectrometry in Food Safety“

Der Senat hat in seiner Sitzung am 16. November 2022 das Curriculum für den Universitätslehrgang „Mass Spectrometry in Food Safety“ beschlossen.

Inkrafttreten:
Dieses Curriculum tritt mit 1. Jänner 2023 in Kraft.

Der Vorsitzende des Senats,
Assoc. Prof. DI Dr. Roland Ludwig


97.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Institut / Abteilung: H995
Projekttitel: Europäisches Forstwissenschaft und Innovations-System (EUFORE)
Projektdauer: 1.11.2022 - 31.10.2026
Projektleiter/in: Alice Ludvig


98.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737 Inst. f. Soziale Ökologie
Projekttitel: Harmonized collection of socio-ecological data for the LTSER Platform Eisenwurzen (EisenwurzenData)
Projektdauer: 1.1.2023 - 31.12.2023
Projektleiter/in: Veronika Gaube


99.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737 Inst. f. Soziale Ökologie
Projekttitel: LTSER 4 (Long-Term Socio-Ecological Research) - LTSER KONZEPT 4
Projektdauer: 1.10.2022 - 31.12.2024
Projektleiter/in: Veronika Gaube


100.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737 Inst. f. Soziale Ökologie
Projekttitel: Energy Demand Changes Induced by Technological and Social Innovations (EDITS-3)
Projektdauer: 1.9.2022 - 29.2.2024
Projektleiter/in: Dominik Wiedenhofer


101.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H732 Inst. f. Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
Projekttitel: MDTF Taxonomie Studie
Projektdauer: 16.12.2022 - 15.8.2023
Projektleiter/in: Stefanie Linser


102.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: InFER
Projekttitel: Biodiversitätsindikatoren für Forest Europe Think Tank (Think Tank Biodiv)
Projektdauer: 15.12.2022 - 14.6.2023
Projektleiter/in: Stefanie Linser


103.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: Bioverfahrenstechnik
Projekttitel: Charakterisierung von Membran-adsorbern zur Proteinreinigung (Sartorius4)
Projektdauer: 15.12.2022 - 14.8.2023
Projektleiter/in: Rainer Hahn


104.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H812
Projekttitel: Restoration ofthe Danube River Basin Waters for Ecosystem and People from Mountains to Coast - Part BOKU IHG (Danube4All_IHG)
Projektdauer: 1.1.2023 - 31.12.2027
Projektleiter/in: Thomas Hein


105.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H818
Projekttitel: Sicherheitskriterien und Störfallszenarien für ein Endlager für radiologische Abfälle (SIKRIT)
Projektdauer: 7.11.2022 - 31.8.2023
Projektleiter/in: Nikolaus Müllner


106.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: FEMMOS l - Feststoffmonitoring und Management an der Oberen Salzach
Projektdauer: 1.12.2022 - 31.12.2023
Projektleiter/in: Rolf Rindler


107.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: IHG
Projekttitel: Gewässerökologische Untersuchungen in der Donau - Biologisches Qualitätselement Makrozoobenthos (VOEST Donau 22)
Projektdauer: 7.4.2022 - 6.4.2023
Projektleiter/in: Thomas Huber


108.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: IHG
Projekttitel: Untersuchungen der Auswirkungen der Einleitungen von Sammler G auf den ökologischen Zustand von Mühlbach und Traun - Biologisches Qualitätselement Makrozoobenthos (VOEST Traun 22)
Projektdauer: 7.4.2022 - 6.4.2023
Projektleiter/in: Thomas Huber


109.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H813
Projekttitel: Nachhaltige, Safe-by-Design, depolymerisierbare, in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwertbare Epoxidsysteme für kosteneffiziente Strukturen (REPOXYBLE)
Projektdauer: 1.12.2022 - 30.6.2026
Projektleiter/in: Florian Part


110.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H812
Projekttitel: LIFE-IRIS - Studie GERM Österreich Teil I/Gewässerökologie (GERM-Öko)
Projektdauer: 1.1.2023 - 30.11.2023
Projektleiter/in: Carina Seliger


111.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung
Institut / Abteilung: INF
Projekttitel: Untersuchungen zur genetischen & pomologischen Vielfalt an Mostbirnen (Birne)
Projektdauer: 1.11.2022 - 30.10.2024
Projektleiter/in: Harald Meimberg


112.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: Geomatik
Projekttitel: Verbessertes Dürremonitoring durch Imaging Spektrometer (HyRelief)
Projektdauer: 2.1.2023 - 1.1.2025
Projektleiter/in: Clement Atzberger


113.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: H871 Alpine Naturgefahren
Projekttitel: LIFE-IRIS - Studie GERM Strategie Österreich Teil l (GERM)
Projektdauer: 1.1.2023 - 30.11.2023
Projektleiter/in: Sven Fuchs


114.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Alpine Naturgefahren
Projekttitel: Modellversuch Ferchenbach (Ferchenbach)
Projektdauer: 1.9.2022 - 28.2.2023
Projektleiter/in: Johannes Hübl


115.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: Waldökologie
Projekttitel: Bodenkundliche Charakterisierung von geotogischen Ausgangssubstraten zur Ableitung von Modellen für die nachhaltige
forstlichen Bewirtschaftung unter Klimaänderungsszenarien (Substrat)
Projektdauer: 1.11.2021 - 30.4.2023
Projektleiter/in: Klaus Katzensteiner


116.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: H912
Projekttitel: WINALP 21 - Bergwälder fit im Klimawandel
Projektdauer: 1.1.2023 - 31.12.2025
Projektleiter/in: Klaus Katzensteiner


117.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nutzpflanzenwissenschaften
Institut / Abteilung: Versuchswirt. GE
Projekttitel: Soil management to mitigate climate change-related precipitation eXtremes: Interactions of field management, soil moisture and soil biology (SoilX_VWG)
Projektdauer: 1.11.2022 - 31.1.2025
Projektleiter/in: Pia Euteneuer


118.  Stellenausschreibungen der BOKU

  • Department für Bautechnik und Naturgefahren, Institut für Angewandte Geologie: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 236
    detaillierte Information
     
  • Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 244
    detaillierte Information
     
  • Department für Chemie, Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 246
    detaillierte Information
     
  • Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung, Institut für Botanik: Technische*r Mitarbeiter*in, Ersatzkraft
    Kennzahl 247
    detaillierte Information
     
  • Department für Materialwissenschaften und Prozesstechnik, Institut für Verfahrens- und Energietechnik: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb (Senior Scientist)
    Kennzahl 248
    detaillierte Information
     
  • Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Institut für Waldbau: Techniker*in Informatik im Naturressourcenmanagement
    Kennzahl 249
    detaillierte Information
     
  • Department für Nachhaltige Agrarsysteme, Institut für Ökologischer Landbau: Institutssekretär*in, Ersatzkraft
    Kennzahl 250
    detaillierte Information
     
  • Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Institut für Pflanzenbau: Technische*r Assistent*in Landwirtschaft
    Kennzahl 251
    detaillierte Information
     
  • Department für Lebensmittelwissenschaften und Lebensmitteltechnologie, Institut für Lebensmitteltechnologie: Laborant*in Lebensmittelanalytik
    Kennzahl 252
    detaillierte Information
     
  • Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf: Saisonarbeiter*in
    Kennzahl 253
    detaillierte Information
     
  • Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf: Traktorführer*in
    Kennzahl 254
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Customer Services: AV-Technik Betreuer*in
    Kennzahl 255
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Informationssysteme: Service / Product Owner Lab Management Tools
    Kennzahl 256
    detaillierte Information
     
  • Department für Bautechnik und Naturgefahren: Departmentbuchhaltung / Sekretariat, Ersatzkraft
    Kennzahl 257
    detaillierte Information