Die Ausschreibung für den BOKU Nachhaltigkeitspreis 2024 startet Mitte Mai.

BOKU Nachhaltigkeitspreis

Kategorie Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Universitäten tragen hier besondere Verantwortung, da sie Ausbildungsstätten jener Personen sind, die die Zukunft prägen und die gleichzeitig am stärksten von den Folgen aktuellen, nicht-nachhaltigen Handelns betroffen sein werden. Die BOKU ist sich ihrer diesbezüglichen Verantwortung bewusst und arbeitet daran, diese in allen ihren Tätigkeitsfeldern aktiv und umfassend wahrzunehmen.

Daher wird jährlich ein Preis für besondere Leistungen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgeschrieben. Im Rahmen der Ausschreibung in der Kategorie „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ suchen wir nach Good-Practice Beispielen, die zeigen, wie Nachhaltigkeitskompetenzen vermittelt und gefördert werden können.  

Was kann eingereicht werden? Verschiedenste Aktivitäten von BOKU-Angehörigen, wie z.B. Lehrveranstaltungen, Bildungsprojekte, Fort- oder Ausbildungsinitiativen, 3rd Mission-Aktivitäten, Studierendenprojekte, etc.. Ein Bezug zur BOKU muss gegeben sein, d.h. BOKU Studierende oder Mitarbeiter*innen müssen eine zentrale Rolle in der Aktivität spielen.

Wer kann einreichen? Selbstnominierungen oder Nominierung durch BOKU-Angehörige (Studierende und Mitarbeiter*innen) individuell oder als Gruppe sind möglich.

Was gibt es zu gewinnen? Drei der eingereichten Beispiele werden für den Preis ausgewählt. Der 1. Platz ist mit einem Preisgeld in der Höhe von 1.000 Euro verbunden und erhält zusätzlich eine Trophäe und Urkunde. Die beiden anderen Gewinner*innen erhalten jeweils 400 Euro und eine Urkunde[1]. Bei Gruppeneinreichungen muss der Gewinn zwischen den Einreicher*innen geteilt werden. Bei Fremdnominierung erhalten die Einreicher*innen der Siegerprojekte ein Goodie-Bag.

Wer wählt die Gewinner*innen aus? Die Auswahl der Gewinner*innen erfolgt durch eine Jury, welche aus einer Vertreter*in des Rektorats, der ÖH BOKU, einer Vertreter*in der Abteilung E-Learning und Didaktik und des Zentrums für globalen Wandel und Nachhaltigkeit sowie einem Mitglied der BOKU Arbeitsgruppe Bildung für Nachhaltige Entwicklung (AG BNE) besteht.

Was, wie und bis wann wird eingereicht?

Die Einreichung hat nach den Vorgaben des online abrufbaren Formulars zu erfolgen. Das ausgefüllte Formular muss rechtzeitig über folgenden BOKU Learn Kurs eingereicht werden: BOKU Nachhaltigkeitspreis 2023 - Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bitte laden Sie hoch:

  • Ihr Einreichformular
  • alle für Ihr Projekt relevanten Unterlagen
  • ein Foto, welches zu Ihrer Aktivität passt (inkl. Foto-Credits)

Nutzen Sie die Option "Selbsteinschreibung". Falls Sie keinen aktiven BOKU Account haben, bitten Sie nach Möglichkeit jemanden aus dem Einreichteam, der einen aktiven Account hat, die Einreichung vorzunehmen (Dies ändert nichts an der Frage, wer Haupteinreicher*in ist). Sollte dies auch nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an nachhaltigkeit@boku.ac.at

Für Fragen finden Sie im BOKU Learn Kurs ein Forum. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit dieses.

Einreichschluss ist am 30. September 2023.


[1] Die Höhe der Preisgelder gilt für Auszahlung an nicht an der BOKU angestellte Personen oder Vereine, sowie Intercompany Verrechnungen. Bei Auszahlung an Personen, die an der BOKU angestellt sind, gilt das Preisgeld als Prämie. Durch Steuerleistungen, etc. fällt der ausbezahlte Betrag entsprechend geringer aus.