Einladung zum BOKU Nachhaltigkeitstag 2023

Das war der BOKU Nachhaltigkeitstag 07.11.2023:

Der BOKU Nachhaltigkeitstag am 07.11.2023 widmete sich dem Thema "Demokratie in der Klimakrise - kollektive Wirksamkeit und aktive Verantwortung".

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die am 9. BOKU Nachhaltigkeitstag dabei waren, präsentiert, mitdiskutiert und an dieser bunten und spannenden Veranstaltung mitgewirkt haben!

Der Schwerpunkt "Demokratie in der Klimakrise" wurde in einem Partizipationsprozess mit Studierenden gewählt. Es wurden die Herausforderungen der Klimakrise bzw. die gemeinsamen Anstrengungen und Wechselwirkungen von Politik, Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft zur Diskussion gestellt. Diskurs hat beim 9. BOKU Nachhaltigkeitstag einen zentralen Stellenwert eingenommen. Statt einer Keynote wurde eine Podiumsdiskussion zwischen verschiedenen Akteur*innen mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Herausforderungen der "Demokratie in der Klimakrise" ermöglicht. Gleichzeitig wurden schon vorhandene Nachhaltigkeitsinitiativen an der BOKU und für den BOKU Nachhaltigkeitspreis 2023 nominierte Studierende und Wissenschaftler*innen vor den Vorhang geholt, um Lösungswege und Positivbeispiele aufzuzeigen.

Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher*innen am 9. BOKU Nachhaltigkeitstag 2023!

Rückschau Programm:

Um 11 Uhr wurde der 9. BOKU Nachhaltigkeitstag von Rektorin Eva Schulev-Steindl offiziell eröffnet. Die Eröffnung wurde durch einen mitreißenden Klima-Poetry-Slam des Kulturvereins FOMP zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Poet*innen Fabian Navarro, Janea Hansen und Leonie May zeigten uns eine literarisch kreative Herangehensweise an das Thema "Demokratie in der Klimakrise".

Von 12:30- 14:30 Uhr sowie von 15:30- 17:30 Uhr konnten Besucher*innen aus einer Vielzahl an Workshops und wissenschaftlichen Kurz-Vorträgen wählen. Begleitend waren Umweltschutzorganisationen und studentische Initiativen mit Infoständen in der Aula des Schwackhöfer-Hauses vertreten.

Auf dem BOKU Youtube-Kanal können Sie die Pecha Kucha Videos ansehen: Universität für Bodenkultur Wien - YouTube

Ab 18 Uhr tauchten wir noch tiefer in das Thema "Demokratie in der Klimakrise" ein. In Kooperation mit #Aufstehn fand eine Podiumsdiskussion über demokratische Handlungsmöglichkeiten in der Klimakrise statt. Wir erlebten einen spannenden Diskurs zwischen Vertreter*innen aus Politik (Bundesministerin Leonore Gewessler), Wissenschaft (Patrick Scherhaufer, BOKU), NPOs (Jasmin Duregger, Greenpeace) und Medien (Daniela Kraus, PC Concordia). Im Anschluss folgte die feierliche Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise. Der kulinarische und musikalische Ausklang im TÜWI Lokal bot Raum für Dialog und Vernetzung.

Hier können Sie die Podiumsdiskussion ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QSkdhhfRzWA

Hier können Sie die Preisverleihung ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=sLbpgoFDS5g

Mit freundlicher Unterstützung von