Wissensbilanzierung und Nachhaltigkeit (Projektergebnisse)
Das Projekt „Wissensbilanzierung und Nachhaltigkeit – Additionale Kriterien für Universitäten zur Bewertung der gesellschaftlichen Verantwortung in Richtung nachhaltige Entwicklung“ (kurz: NH Kriterien) beschäftigte sich mit der Identifikation von Kriterien zur Erhebung des Beitrages von Universitäten zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft. Damit sollen die vielfältigen Aktivitäten, die Universitäten zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten und die nicht in derzeitigen Leistungsbewertungen und Wissensbilanzen aufscheinen, sichtbar und honorierbar bzw. förderbar gemacht werden. Gefördert durch das BMBWF wurde dieses Projekt an der BOKU unter Mitarbeit der Universität Graz im Zeitraum von Oktober 2022 bis September 2023 durchgeführt.
Durch partizipative, diskursive Prozesse basierend auf einer Literatur- und Webrecherche konnte Folgendes erarbeitet werden:
- Erarbeitung einer Differenzierung verschiedener Arten von Nachhaltigkeitsforschung und ‑lehre (Kapitel 3.2. im Endbericht), um im Speziellen transformative Forschung und Lehre hervorzuheben und förderbar zu machen;
- Erarbeitung eines Kriterien-Sets (Kapitel 3.3. im Endbericht), um die Rahmenbedingungen und Strukturen von Universitäten zur Förderung von nachhaltigkeitsbezogener Forschung und Lehre sichtbar zu machen;
- Erarbeitung von Handlungsempfehlungen (Kapitel 4. im Endbericht), mit dem Ziel die Umsetzung der erarbeiteten Kriterien zu fördern und die Strukturen des derzeitigen Wissenschaftssystems aufzubrechen, um Forschung und Lehre, die zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen bzw. diese aktiv fördern, zu ermöglichen.
Die Differenzierung verschiedener Arten von Nachhaltigkeitsforschung und -lehre sowie das Kriterien-Set und die Handlungsempfehlungen können im Detail im Endbericht nachgelesen werden. Ebenso können im unten verlinkten Zwischen- und Endbericht die identifizierten (inter-)nationalen Aktivitäten zur Nachhaltigkeits- und Wirkungsbewertung von Forschung und Lehre nachgelesen werden, die auch in unseren Ausarbeitungen Eingang fanden.