Arbeitsgruppe "Identity und Wechselwirkungen mit der Gesellschaft" zur BOKU Nachhaltigkeitsstrategie

Die AISHE-Themenbereiche "Identity" und "Wechselwirkungen mit der Gesellschaft" werden in einer Arbeitsgruppe bearbeitet. Downloads siehe unten. Leitung: Rektor Univ.Prof. Dr. Martin Gerzabek und Vizerektor Univ.Doz. Dr. Georg Haberhauer

„Wechselwirkung mit der Gesellschaft“(Society)

Universitäten agieren in einem dichten Netzwerk, das zwischen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand aufgespannt ist. Sie interagieren auf unterschiedliche Arten und zu verschiedenen Themen miteinander. Dabei geht es um Fragen wie Mit wem interagiert die BOKU wie?
Welche Wirkung hat die BOKU (Bewusstseinsveränderungen, (soziales) Lernen)?

Welche Beiträge liefert die BOKU zur nachhaltigen Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft?

Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit bei Interaktionen der BOKU mit der Gesellschaft?
In dieser AG geht es gemäß AISHE um folgende Themen, die hinsichtlich Ist-Stand, Zielen, Maßnahmen behandelt werden:

• Ziele der Interaktion mit der Gesellschaft
  • Methoden der Wechselwirkungen
  • Bewusstseinsveränderungen und (soziales) Lernen
  • Thematische Inputs der BOKU zur nachhaltigen Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft
  • Gesellschaftlicher Impact von Forschung
  • Verbindende Rolle der BOKU zum Thema Nachhaltigkeit
  • Stellenwert der Nachhaltigkeit innerhalb der gesamten Öffentlichkeitsarbeit der BOKU
  • Überprüfung der Auswirkungen (Impacts) der Forschung und Lehre an der BOKU

Arbeitsgruppe „Identity“

Die Arbeitsgruppe „Identity“ beschäftigt sich mit den fundamentalen Charakteristika der BOKU und ihrer strategischen, inhaltlichen und organisatorischen Ausrichtung. Dabei geht es um Fragen wie Wer sind wir?
Warum tun wir, was wir tun?
Wie können wir einen wesentlichen / verstärkten Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten?
Ist es korrekt, die BOKU als nachhaltige Organisation zu beschreiben?
Wie können wir die im Auftakt-Workshop festgestellten Stärken / bzw. Schwächen   hinsichtlich der Nachhaltigkeitsausrichtung der BOKU weiter absichern und ausbauen / bzw. minimieren? Entsprechend AISHE werden diese Fragen anhand von folgenden Themenblöcken hinsichtlich Ist-Stand, Zielen und Maßnahmen behandelt:

• Vision und Strategie zu Nachhaltigkeit an der BOKU
  • Verbindlichkeit und Dauerhaftigkeit der bisherigen und zukünftigen Nachhaltigkeitsstrategie
  • Haltung der Universitätsleitung zu Nachhaltigkeit
  • Interne und externe Kommunikation zu Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitsexpertise an der BOKU und von Partnern
  • Kohärenz zwischen verschiedenen Rollen der Universität mit den Themen der Nachhaltigkeit
  • Transparenz und Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit
  • Übergeordnete strategische Ziele zu den im Auftakt-Workshop festgestellten Schwächen bzw. Stärken hinsichtlich der Nachhaltigkeitsausrichtung der BOKU

Downloads:

1. Ziele und Ablauf des Identity / Society-Workshops
  2. AISHE-Auszug zu den Themen "Identity" und "Society" (pdf) - (doc-Version)
  3. BOKU-Nachhaltigkeitsverständnis: Nachhaltigkeit ist an der BOKU schon seit langem wichtiges Thema und kommt in diversen öffentlichen Dokumenten vor. Das File enthält Ausschnitte aus verschiedenen BOKU-Dokumenten.
  4. Präsentation vom Workshop zum Nachhaltigkeitsprozess, Workshop-Einleitung und AISHE-Einführung
  5. Protokoll des Workshops nach Login unter intern