Assoc. Prof. Antonio Lucas-Alba

Prof. Lucas-Alba (Universidad de Zaragoza, Spanien) hat an der Universität von Valencia mit einer Dissertation zum Thema “Social Psychology of Traffic: from the individual driver to the interaction between drivers” promoviert. Er forschte 10 Jahre lang im Bereich Verkehrssicherheit und arbeitete dabei hauptsächlich mit der "Direccion General de Trafico" der spanischen Regierung zusammen. Seine Arbeit wurde von der Europäischen Kommission ausgezeichnet.

Understanding and modeling human motion

Die Lehrveranstaltung wird eine Rundreise gleichen. Ausgangspunkt wird die Bewegung der Wellen im Fahrzeug-, Fußgänger-, Fahrradverkehr sein, und die Rolle, die der Mensch dabei spielt, indem er entweder zur Stabilität oder Instabilität der Strömungen beiträgt.

Diese Rolle wird mit verschiedenen graphischen Simulatortypen analysiert. Kann ein einzelner Fahrer die Dynamik der Verkehrsströme verändern? Die Antwort ist ja, natürlich, aber wie? ... auch das wird im Kurs erlernt.

Prof. Lucas-Alba wird das Konzept der Mobilität auf andere wissenschaftliche Bereiche ausdehnen und nach Gemeinsamkeiten suchen.