"Die Bodenkultur"

Nach einem Verlagswechsel erscheint die Zeitschrift "Die Bodenkultur: Journal of Land Management, Food and Environment" erstmals "open access".

Mit der 1. Ausgabe des heurigen Jahres erscheint die Zeitschrift "Die Bodenkultur: Journal of Land Management, Food and Environment" erstmals "open access". Vorausgegangen ist ein Verlagswechsel vom Facultas Universitätsverlag zum internationalen Wissenschaftsverlag Walter de Gruyter GmbH (kurz De Gruyter genannt).

"Die Bodenkultur" erscheint seit 1949 und wird gemeinsam von der Universität für Bodenkultur Wien und der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) herausgegeben. Als Chefredakteure fungieren Rektor Univ.-Prof. Dr. Martin H. Gerzabek (BOKU) und DDr. Alois Leidwein (AGES) und als Schriftleiter Priv.-Doz. Dr. Reinhard Neugschwandtner (BOKU) und Dr. Andreas Baumgarten (AGES).

Das Spektrum der Zeitschrift ist weit gefasst und umfasst die Bereiche Landbewirtschaftung, Ernährung und Umwelt. "Die Bodenkultur" erscheint vierteljährlich und veröffentlicht wissenschaftliche Originalarbeiten sowie nicht-wissenschaftliche Beiträge, wie Leitartikel, Buchbesprechungen, Kurzberichte, Nachrufe und Kommentare. Eine Besonderheit der Zeitschrift ist und bleibt, dass Artikel in Englisch oder in Deutsch veröffentlich werden können - wobei der Titel, die Zusammenfassung und die Tabelle- und Graphiktitel immer in beiden Sprachen präsentiert werden.

Die 1. Ausgabe im neuen Format ist auf der Homepage ersichtlich: http://www.degruyter.com/view/j/boku

Zur Einreichung von Manuskripten steht ein modernen und benutzerfreundliches Onlinesystem zur Verfügung: http://edmgr.editool.com/bodenkultur/default.htm

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BOKU sind herzlich eingeladen, ihre Arbeiten in der Zeitschrift "Die Bodenkultur: Journal of Land Management, Food and Environment" einzureichen. Als Ansprechperson steht Priv.-Doz. Dr. Reinhard Neugschwandtner vom Department für Nutzpflanzenwissenschaften zur Verfügung (DW: 95117, reinhard.neugschwandtner(at)boku.ac.at).

09.05.2016