Am neu eröffneten Methodenzentrum für Versuchsplanung und empirische Erhebungen (MZV) der BOKU Wien sollen wissenschaftlich fundierte Versuchs- bzw. Erhebungspläne für alle neuen Forschungsaufgaben gemeinsam mit den FachwissenschafterInnen erarbeitet werden.

Das MZV ist eine von den Departments unabhängige Einrichtung der Universität für Bodenkultur Wien; ihm gehören SpezialistInnen der Versuchsplanung aus unterschiedlichen BOKU-Instituten und weiteren Einrichtungen im In- und Ausland an. Sie erarbeiten wissenschaftlich fundierte Versuchs- bzw. Erhebungspläne für alle neuen Forschungsaufgaben in Zusammenarbeit mit den FachwissenschafterInnen. Erfahrungen des IASC belegen, dass Rat erst gesucht wird, nachdem Daten bereits vorliegen und ihre Erhebung wesentlich effizienter hätte erfolgen können. Das MZV strebt deshalb an, dass zukünftige Forschungsprojekte entsprechend geplant werden. Personal und Verantwortungsbereiche: Leitung:

• a.o.Prof. Dr. Karl Moder, Institut für Angewandte Statistik und EDV

Wissenschaftlicher Berater:

• Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Rasch (alle Gebiete der Versuchsplanung)

MitarbeiterInnen und Beirat

• Privatdozentin DI. Dr. Roswitha Baumung, Institut für Nutztierwissenschaften, H932 (lineare und verallgemeinerte lineare Modelle im Bereich der Tierzucht)
  • Ass.-Prof. Dr. Gunter Spöck, Institut für Statistik, Alpen-Adria Universität Klagenfurt (räumliche Statistik und Umweltmonitoring, Bayessche Statistik und Entscheidungstheorie sowie Klassifikation und Mustererkennung)
  • Prof. Dr. Klaus D. Kubinger, Fakultät für Psychologie der Universität Wien (Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik samt Test- und Beratungsstelle)
  • DI. Gerhard Nachtmann, Institut für Waldwachstumsforschung, H914 (forstliche Biometrie, lineare und verallgemeinerte lineare Modelle)
  • Prof. Dr. Christel Richter, Humboldt-Universität zu Berlin, Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät; FG Biometrie und Versuchswesen (Feldversuchswesen)
  • Gerhard Sigl (Blockanlage)
  • DI. Johannes Tintner, Institut für Abfallwirtschaft,H813
  • Associate Prof. Dr. L. Rob Verdooren, Professor für Planung und Analyse von Experimenten an der Wageningen Universität für Landwirtschaft, Niederlande.

Das MZV ist offen für die Aufnahme weiterer kompetenter MitarbeiterInnen aus allen Departments. Die Bezahlung erfolgt weiterhin über ihre Institute; die Mitarbeit im MZV ist ein Teil ihrer Arbeitsaufgaben. Mehr Infos auf der Website des MZV: http://www.rali.boku.ac.at/mzv.html

02.03.2010