Im Rahmen einer Initiative der Modellregion Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft – Steirisches Vulkanland gestalteten die Mitarbeiterinnen des Instituts für Bodenforschung, Sabine Huber und Angelika Hromatka, einen Praxistag für angehende Bodenpädagog*innen.

Ziel der Veranstaltung war es, praxisnahe Methoden der Bodenvermittlung vorzustellen und gemeinsam auszuprobieren. Im Mittelpunkt standen unterschiedliche Zugänge, um Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Boden, seinen Funktionen und seiner Schutzwürdigkeit verständlich und erlebbar zu machen.

Die zukünftigen Bodenpädagog*innen werden ihr erworbenes Wissen später in eigenen Workshops anwenden und in ihren Unterricht sowie in vielfältige Bildungsformate – etwa auf landwirtschaftlichen Betrieben oder bei öffentlichen Veranstaltungen – einbauen.

Das Institut für Bodenforschung bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für den engagierten Austausch und das große Interesse am Thema Bodendidaktik.


19.11.2025