Das Institut für Bodenforschung bei der Night of Science in Krems


Das Institut für Bodenforschung war bei der Night of Science in Krems mit einer interaktiven Mitmachstation vertreten. Gemeinsam mit den Projekten ADAPT4K und CURIOSOIL wurde aktuelle Forschung rund um die Auswirkungen des Klimawandels auf Wald- und Bodenökosysteme anschaulich vermittelt.

Unter dem Titel „Wie sich der Klimawandel auf Wald und Boden auswirkt“ konnten Besucher*innen verschiedene Forschungsstationen erkunden. Auf dem Programm standen unter anderem das Entnehmen von Zuwachsbohrkernen an Stammscheiben und deren mikroskopische Untersuchung, Einblicke in die Entwicklung des Borkenkäfers unter günstigen klimatischen Bedingungen sowie das Entdecken von Bodenlebewesen unter dem Mikroskop. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Bodentextur selbst zu bestimmen.

Die große Beteiligung und das rege Interesse zeigten einmal mehr, wie wichtig und wirksam Wissenschaftskommunikation und Citizen Science für das Verständnis ökologischer Zusammenhänge sind. Das Institut für Bodenforschung bedankt sich bei allen Besucher*innen für den spannenden Austausch und bei den Veranstalter*innen für die gelungene Organisation.


12.01.2026